Erfahrungen, Wissen und Fähigkeiten teilen
Erfahrene SIA-Mitglieder helfen Rat suchenden Mitgliedern – das ist das SIA-Mentoring-Programm. Nach der ersten erfolgreichen Ausgabe läutet der SIA das Mentoring-Programm 2019 – 2020 ein. Neu ist die Möglichkeit, französischsprachige oder zweisprachige Tandems zu bilden.
In der Diskussion rund um den Fachkräftemangel und die Nachwuchsförderung stellt sich immer wieder heraus, dass der Markt spezifische Kenntnisse und Fähigkeiten verlangt, die in klassischen Weiterbildungen kaum vermittelt werden können. Das ist einer der Gründe, warum der SIA im Jahr 2018 sein Mentoring-Programm entwickelt hat. Denn der Verein und seine Mitglieder bilden einen beachtlichen Wissens- und Erfahrungspool, den der SIA für Mitglieder, die fach- oder unternehmensspezifischen Rat suchen, mit seinem Mentoring-Programm zugänglich machen will.
Mentor und Mentee profitieren gegenseitig
Mentoring bezeichnet einen Prozess, in dem eine erfahrene Person (Mentor) eine Rat suchende Person (Mentee) über einen bestimmten Zeitraum begleitet und in der persönlichen Entwicklung unterstützt, wobei Mentor und Mentee ein sogenanntes Tandem bilden. Der Gedanke des Mentorings ist nicht neu und wird regelmässig an Universitäten, in Unternehmen und Verbänden angeboten.
Dass die Mentees von der Unterstützung ihrer Mentoren profitieren, liegt auf der Hand. Der Erfahrungsaustausch und die persönliche Begleitung liegen aber auch im Interesse der Mentoren, denn dies stärkt den Berufsstand des Planers. Zudem lernen auch Mentoren dazu. Es ist ein gegenseitiges Nehmen und Geben. Ein Mentoring-Programm ist also durchaus für beide Seiten gewinnbringend.
Jetzt fürs SIA-Mentoring-Programm anmelden
Das erste Mentoring-Programm, das der SIA im Juni 2018 gestartet hat, hat zu fruchtbaren Begegnungen zwischen erfahrenen Fachleuten und jungen Kollegen geführt. Das Pilotprojekt ist ein gelungenes Beispiel für den interdisziplinären und intergenerationellen Austausch. Aufgrund des grossen Erfolgs führt der SIA im kommenden Jahr sein zweites Mentoring-Programm durch. Die Teilnahme ist für SIA-Mitglieder kostenlos.
Jedes Team, sprich Tandem, organisiert sich autonom, definiert seine Prioritäten, den Rhythmus und die Form seines Austauschs und – das ist neu – seine gemeinsame Sprache. Der SIA seinerseits fungiert als Mediator, stellt die Tandems zusammen und organisiert die Start-, eine Zwischen- sowie die Abschlussveranstaltung.
SIA-Mentoring
Mentoren:
SIA-Mitglieder mit ausgewiesenen Erfahrungen in Fachthemen und/oder Führungsfragen.Mentees:
SIA-Mitglieder mit konkreten berufs- und/oder führungsspezifischen Fragen.Anmeldung:
bis Ende Dezember 2019 unter www.sia.ch/mentoringStartveranstaltung:
4. März 2020, 14 –17 Uhr, Zürich.Regelmässige Treffen von Mentoren und Mentees:
individuelle Organisation durch jedes Tandem – von März bis September 2020.Zwischenveranstaltung:
Austausch zwischen den verschiedenen Tandems, 2. Juli 2020, 14–17 Uhr, Zürich.Abschlussveranstaltung:
1. Oktober 2020, Erfahrungsaustausch und Feedbacks
Informationen und Anmeldung:
www.sia.ch/mentoring