Arch_Tec_Lab: Un­ter ei­nem Dach

Publikationsdatum
22-09-2015
Revision
15-03-2018

Die Aufrichte des Arch_Tec_Lab, des Instituts für Technologie in der Architektur (ITA) der ETH Zürich, liegt einen knappen Monat zurück. Noch verstellen Gerüste einen Teil des Innenraums, doch ein erster Eindruck des fertigen Gebäudes ist bereits möglich. Insbesondere lässt sich die Wirkung des frei gewellten Daches erahnen, das mit digitalen Fabrikationsmethoden aus vergleichsweise kleinen Holzteilen gefertigt und zu einer tragfähigen grossmasstäblichen Struktur zusammengefügt wurde.

Unter diesem gemeinsamen Holzbaldachin werden in Zukunft die acht ITA-Professuren und der neue nationale Forschungsschwerpunkt (NFS) «Digitale Fabrikation» versammelt sein – was durchaus als Statement für eine engere Zusammenarbeit verstanden werden soll. Die raumhaltige Konstruktion erfüllt indes nicht nur symbolische und didaktische Funktionen. Sie ist auch akustisch vorteilhaft und beherbergt diverse Installationen wie Beleuchtung und Sprinkleranlagen. Und nicht zuletzt entstehen dort, wo die Dachfenster zenitales Licht hereinlassen, schöne Lichteffekte.

Die Fertigstellung des Arch_Tec_Lab ist für Juli 2016 vorgesehen, ab dem Beginn des Herbstsemesters 2016 wird der Neubau bezogen sein.

Verwandte Beiträge