Bâtisseurs Suisses: Brauen Wälchli Architectes
Seit 2014 bietet espazium – Der Verlag für Baukultur mit der zweisprachigen monografischen Reihe «Bâtisseurs Suisses / Schweizer Konstrukteure» ausgewählten Architektur- und Planungsbüros eine Bühne. Die jüngste Ausgabe ist Brauen Wälchli Architectes aus Lausanne gewidmet.
Die Werke des Büros lassen sich zeitlich nur schwer einordnen. Ihre Projekte sind weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft, sondern in der Möglichkeit angesiedelt, in der Zeitordnung des Versuchs. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, an welchen Orten der Schweiz diese Werke stehen. Liegt es daran, dass sie von Deutschschweizern stammen, die in der Westschweiz studiert haben?
Die Arbeiten, die in diesem Buch vorgestellt werden, tendieren weder zur Nostalgie noch zur Innovation und gehören keiner bestimmten Schule an. Sie pflegen die Kunst, bewährte Lösungen neu zu konfigurieren und zu interpretieren, sie dem jeweiligen Kontext anzupassen, um unerwartete Lösungen in unterschiedlichsten Bereichen herauszuarbeiten – von der Türklinke bis zum Strassenviadukt.
Ueli Brauen und Doris Wälchli gehören nicht zu den wortreichen Architekten, die ihre Werke ausführlich erklären müssen, damit man deren Sinn versteht. «Architektur sollte ohne Gebrauchsanweisung auskommen und sich den Menschen, die sie erkunden, selbst erklären», sagen sie. So genügen die Projekte sich selbst und erzählen ihre Geschichte mit einer verblüffenden Ehrlichkeit, ganz selbstverständlich.
Die Publikation kostet CHF 19.- (exkl. Porto) und ist in unserem Shop erhältlich. Jetzt bestellen!