Bau­ten für die In­dus­trie

Steeldoc 01/20

Was macht die Besonderheit von Industriebauten aus? Dass sie nicht immer dem tristen Einerlei vorgefertigter Konstruktionssysteme entsprechen müssen, zeigen die Projekte, die in dieser Ausgabe von steeldoc vorgestellt werden.

Publikationsdatum
26-03-2020

Industrie und Stahl gehören zusammen wie Pech und Schwefel. Dass dementsprechend viele Industriebauten aus Stahl erstellt werden, verwundert nicht. Denn diese Bauform erfüllt die vielseitigen Bedürfnisse, die die Firmeninhaber an ihre Gebäude stellen. Stahlbauten sind günstig in der Erstellung und kosten nicht viel im Unterhalt. Über grossen, wenn möglich stützenfreien Grundrissen dient eine Gebäudehülle vor allem dem Schutz vor der Witterung. Die Produktionsabläufe geben die Raumdimensionen vor, Flexibilität und Erweiterbarkeit garantieren die langfristige Nutzung. Die Beispiele in dieser Ausgabe von steeldoc illustrieren die breiten Anwendungsmöglichkeiten von Stahl im Industriebau und zeigen, wie mit ganz unterschiedlichem Aufwand an finanziellen Mitteln ein bedeutender Mehrwert für Unternehmen, Kunden und Öffentlichkeit geschaffen werden kann.

steeldoc ist die Bautendokumentation des Stahlbau Zentrums Schweiz. Sie zeigt in vier Themenheften pro Jahr absolut werbefrei aktuelle Stahlbauten mit einem Fokus auf konstruktive Details. Der Inhalt ist fundiert recherchiert und technisch kohärent. Weitere Infos: www.szs.ch/steeldoc


Weitere Infos und Termine zum Thema Stahl finden Sie auf www.szs.ch und in unserem digitalen Dossier.

Verwandte Beiträge