Frühzeitiger Rückzug und Neupublikation
Leistungs- und Honorarordnungen
Die Kalkulationshilfen zu den Ordnungen SIA 102, 103, 105 und 108 sollen früher als geplant zurückgezogen werden. Das schlägt der Vorstand der Delegiertenversammlung 2019 vor. Zudem wird die ordentliche Publikation der gleichnamigen, aber um den Artikel 7 gekürzten LHO beantragt.
Am 1. November 2018 hat der SIA eine Übergangslösung zu den folgenden Leistungs- und Honorarordnungen (LHO) publiziert: SIA 102 Leistungen und Honorare der Architektinnen und Architekten, 103 Leistungen und Honorare der Bauingenieurinnen und Bauingenieure, 105 Leistungen und Honorare der Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten und 108 Leistungen und Honorare der Ingenieurinnen und Ingenieure der Bereiche Gebäudetechnik, Maschinenbau und Elektrotechnik. Konkret hat der SIA die Ordnungen inhaltlich überarbeitet und die Bestimmungen zur Honorarberechnung (Art. 6 und 7) von den LHO getrennt und in separate Kalkulationshilfen (KH) respektive in ein webbasiertes Kalkulationstool überführt. Das Sekretariat der WEKO hat dem SIA vorgegeben, dass die Übergangslösung bis Ende des Jahres 2019 bestehen bleiben darf.
Die von dem Sekretariat eingeforderte und vom SIA umgesetzte Übergangslösung mit einem 90-Prozent-Prognoseintervall in Form von verschiedenen Quantilen erweist sich für die praktizierenden Ingenieure und Architektinnen als zu mathematisch, somit als unverständlich und nicht praxistauglich. Daher hat der SIA-Vorstand beschlossen, der Delegiertenversammlung vom 12. April 2019 zu beantragen, dass die Kalkulationshilfen zu den Ordnungen SIA 102, 103, 105 und 108 bereits per 1. Mai 2019 zurückgezogen werden. Da das Sekretariat der WEKO zwar eine Maximal-, jedoch keine Mindestdauer der Übergangslösung vorgeschrieben hat, ist der frühere Rückzug aus Sicht des Vorstands zulässig.
Publikation der LHO 102, 103, 105 und 108 an der DV
Das Sekretariat der WEKO hat dem SIA zwischenzeitlich zugestanden, dass die Artikel 1 bis 5 der Übergangs-LHO kartellrechtskonform sind. Gemäss Rücksprache mit dem Kartellrechtsexperten Dr. Daniel Emch, der den SIA in der Sache WEKO vertritt, darf auch der Artikel 6 weiterverwendet werden. Aus diesem Grund beantragt der SIA-Vorstand der Delegiertenversammlung, dass die Ordnungen SIA 102, 103, 105 und 108 (Art. 1 bis 6) per 1. Mai 2019 wieder ordentlich publiziert und verkauft werden sollen.
Ausserdem wird der Vorstand der DV die Publikationsfreigabe der Ordnung SIA 106 Leistungen und Honorare der Geologinnen und Geologen beantragen. Diese Ordnung war seit 2015 in der Revision mit dem Ziel, sie mit den anderen Ordnungen besser abzustimmen. Der Inhalt wurde gestrafft und gekürzt. Das Thema Qualität wurde neu in Art. 3 breiter verfasst, der Leistungsbeschrieb in Art. 4 detaillierter ausgestaltet. Die Honorierung (Art. 6) wurde mit der Ordnung SIA 103 harmonisiert.
Wie weiter mit den LHO?
Mit dem Jahresthema «Zukunftsfähige LHO» – dieses ist von den Delegierten an deren Versammlung im April zu genehmigen – will der Vorstand das Jahr 2019 nutzen, um auf all diejenigen Fragen Antworten zu finden, die sich mit Blick auf die Zukunft der LHO stellen. Im Lead ist hierbei die Expertengruppe «LHO», die sich aus Mitgliedern der Ordnungskommissionen und des Vorstands zusammensetzt. In den Prozess eingebunden gehören nach Ansicht des Vorstands auch die Berufsgruppen.
Im Vorstand liess sich bereits die Tendenz erkennen, den Fokus in den kommenden Monaten stärker auf die Aktualisierung der Leistungen und weniger auf die Erarbeitung neuer und WEKO-konformer Honorarberechnungsmodelle zu legen. Parallel überprüft die Geschäftsstelle bereits Alternativen zu den Kalkulationshilfen, wie beispielsweise die Entwicklung von Daten-Referenzräumen.