Geballte Bodenkompetenz in Luzern
Mitte April fand die dritte Auflage der «Suisse Floor» in den neuen Messehallen Luzern statt ein Augenschein.
Erstmals konnte in Luzern das ganze Spektrum des Bodens präsentiert werden: Vom Unterlagsboden über Abdichtungen bis hin zu den Design- und Aussenbelägen waren alle relevanten Bodenthemen vertreten. Das Angebot in überschaubarer Grösse dieser Messe lobt Bruno Durrer, Präsident der Interessengemeinschaft Parkett ISP. Die Suisse Floor habe ihre Position als Plattform und Drehscheibe zwischen Anbieter und Kunden gefunden. Durrer betont, dass in nicht so einfachen Zeiten mit eher unsicheren Aussichten verbunden mit Währungsproblemen eine Messe, an der eine Branche Flagge zeigen kann, eminent wichtig sind.
Über 100 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen in den beiden Hallen, dazu kamen zwei Sonderschauen, die «Bodeninspiration 2015» und «Boden-Bilder Tisca Tiara». Gezeigt wurden zudem die Gewinner des Modellwettbewerbs Parkett und die Prüfungsarbeiten der Boden-Parkettleger. Während der ganzen Messe wurden in einem separaten Bereich Impulsreferate zu einschlägigen Fachthemen geboten.
Das Bodensymposium (Donnerstag, 16. April) wurde von gut hundert Personen besucht. Die vier klug gewählten Themen sprachen ein Publikum von Branchenfachleuten bis hin zu Architekten an.
Begleitet wurde diese Fachmesse von einem Katalog, der sich nicht einfach auf die Informationen zum Ausstellungsgeschehen beschränkt. Klar, sie gehören dazu und sind übersichtlich strukturiert und gut zugänglich. Aber der Katalog wartet darüber hinaus mit Artikeln zu Themen wie Marketing, Verkaufsstrategien und digitale Märkte auf und selbst ein Beitrag über den Boden als Kunstwerk ist darin publiziert.
Die nächste Suisse Floor findet vom 8. bis Freitag, 10. März 2017 statt.