Hei­mat­schutz wid­met sich ei­ner neu­en Ge­ne­ra­ti­on von Bau­ten

Das späte 20. Jahrhundert ist heute selten im Fokus denkmalpflegerischer Diskussionen. Mit der Kampagne «Baukultur von 1975–2000» nimmt sich der Heimatschutz den «Archimillennials» an, der nächsten Generation von Baudenkmälern. Damit wirbt er nicht nur für mehr Wertschätzung, sondern setzt gleichzeitig auch den Anspruch auf deren Erhalt.

Publikationsdatum
06-02-2023

Die Architektur der Jahre 1975 bis 2000 war bislang eher etwas für Connaisseurs denn für die breite Allgemeinheit. Bauten dieser Generation haben es in der öffentlichen Wahrnehmung manchmal schwer. Umso mehr überrascht die Zusammenstellung der Bauten aus der ganzen Schweiz, die der Heimatschutz präsentiert: Vom Stadttheater in Winterthur (1976–1979), über die Chiesa di San Giovanni Battista in Mogno (1986) zum Verwaltungsgebäude Titanic II in Bern (1993–1995).

Die wissenschaftliche und baukulturelle Erforschung dieser Generation steht noch aus, gleichzeitig befinden sich unsere Städte und Siedlungen mitten in einem grossen Transformationsprozess, der auch Bauten dieser Zeit unter Druck setzt. Mit der Kampagne zur Baukultur 1975–2000 will der Heimatschutz den fachlichen Diskurs anstossen sowie Verständnis und Wertschätzung dieser Periode verbessern.

Zur Debatte gestellt werden aber nicht nur die Architekturen dieser Zeit, sondern auch die Materialien und Ressourcen, die verbaut wurden. Die Lebenserwartung der architektonischen Kinder der Boomer-Generation ist noch lange nicht erreicht, sie alle sind noch keine 50 Jahre alt.

Das kontinuierlich wachsende Archiv auf der Webseite und auf Social Media zeigt wunderbare Bauten und verdeutlicht, dass im baulichen Erbe unserer jüngeren Vergangenheit einige Perlen zu finden sind. Diese jüngere Schweizer Architekturgeschichte gehört angemessen gewürdigt. Denn das Wissen um diese Bauten ist prägend für den zukünftigen Umgang und wird wegweisend dafür sein, wie wir unsere Städte, Quartiere und Nachbarschaften weiterentwickeln. 

Weiterführende Links

 

www.instagram.com/archimillennials 

 

www.heimatschutz.ch/?story=naechste-generation-baudenkmaeler