Jenseits des Blob
15. Architekturbiennale Venedig
Statisch gesehen ist Christian Kerez’ «Incidental Space» an der Architekturbiennale eine dünne Betonschale, die einen Raum umfasst. In jeder anderen Hinsicht ist es rätselhaft. Wolke, Grotte, Schwamm? Auf jeden Fall ein Erlebnis.
Der Architekt Christian Kerez, unterstützt durch die Kuratorin Sandra Oehy, bespielt dieses Jahr den Schweizer Pavillon an der Architekturbiennale Venedig. Über das Making-of seines «Incidental Space» berichten wir ab kommenden Freitag ausführlich in TEC21 23/2016: Der Entwurfsprozess war experimentell, und auch die Realisation war mit konventionellen Mitteln nicht zu bewerkstelligen.
Das fertige Werk kann man indes schon jetzt in den Giardini della Biennale besichtigen: eine unregelmässig geformte, 1 bis 4 cm dünne Schale aus weissem Beton, die wie eine erstarrte Wolke auf einem Holzsockel ruht.
Man kann sie begehen – je nachdem auch auf allen Vieren, denn der Boden ist ebenso uneben wie in einer Grotte – und sich darin aufhalten. Durch wenige Öffnungen dringt Licht hinein, Spots ergänzen die Beleuchtung. Ebenso wie diese Kombination von unterschiedlichen Lichtquellen ist der ganze Raum eine verwirrende Mischung von «natürlichen» und «künstlichen» Formen, in der man sich erst allmählich zurechtfindet. Eine Erfahrung!
TEC21 berichtet in der Ausgabe 23/2016 ausführlich über den Schweizer Pavillon.
Einige Beiträge in englischer Sprache sind im E-Dossier «Enigmatic Space» verfügbar.
Weitere Meldungen zur Biennale finden sich im E-Dossier «15. Architekturbiennale Venedig».
Weitere Infos
Die 15. Architekturbiennale Venedig dauert vom 28. Mai bis 27. November 2016. Die Hauptausstellung ist im Arsenale zu sehen, die rund fünf Dutzend Länderpavillons in den Giardini und an verschiedenen Standorten in der ganzen Stadt. Unter den vielen begleitenden Events sei an dieser Stelle der Salon Suisse hervorgehoben: Die Diskussionsplattform für Fachleute sowie Architektur- und Kunstinteressierte aus aller Welt ist im Palazzo Trevisan degli Ulivi untergebracht und wird dieses Jahr von der Genfer Architekturexpertin Leïla el-Wakil kuratiert. Der Ausstellungskatalog ist auf Italienisch oder Englisch erhältlich: «15th International Architecture Exposition. Reporting from the Front», Marsilio Editori, Venice 2016. ISBN: 978-88-317-2377
Weitere Infos: www.biennials.ch, www.labiennale.org