Mehr Platz für das Vitra Design Museum
Auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein entsteht ein neues Gebäude, in dem ein Teil der Möbelsammlung dauerhaft präsentiert werden kann. Der Neubau wurde von den Basler Architekten Herzog & de Meuron entworfen, die Eröffnung ist für Ende 2015 geplant.
Das Vitra Design Museum verfügt über eine der weltweit grössten Sammlungen des Möbeldesigns. Sie umfasst mehr als 6000 Möbel, über 1000 Leuchten und mehrere Nachlässe bedeutender Designer, etwa von Charles und Ray Eames, Verner Panton und Alexander Girard.
Bislang war die Sammlung nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. In dem neuen Gebäude von Herzog & de Meuron wird künftig ein Teil der Sammlung dauerhaft präsentiert. Die gezeigten Objekte werden, im Sinne einer «inszenierten Sammlung», einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Möbeldesigns bieten. Auch kleinere Flächen für Wechselausstellungen zu sammlungsbezogenen Themen, ein Café und ein Shop sowie Einblicke in weitere Depotflächen des Museums werden im Zuge des Neubaus entstehen.
In dem von Frank Gehry entworfenen Gebäude für das Vitra Design Museum werden weiterhin grosse Wechselausstellungen gezeigt.