Pa­vil­lon der Lon­do­ner Ser­pen­ti­ne Gal­lery er­öff­net

Publikationsdatum
04-06-2012
Revision
17-08-2017

Seit zwölf Jahren lässt die Serpentine Gallery in den Londoner Kensington Gardens jeden Sommer einen temporären Pavillon in den Gärten der Galerie von einem bekannten Architekturbüro entwerfen. Im Olympiajahr 2012 ging der Auftrag an jenes Team, das das Wahrzeichen der Sommerspiele 2008 in Peking –– das «Vogelnest» genannte Nationalstadion –– realisierte: das Basler Architekturbüro Herzog & de Meuron und der Pekinger Künstler Ai Weiwei.

Der neue Pavillon –– Vorgänger war ein verträumter Rückzugsort von Peter Zumthor –– lädt die Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Geschichte der ehemaligen Pavillons zu entdecken: Elf unterschiedlich geformte Säulen, die die Bauten der vergangenen Jahr symbolisieren sowie eine Säule für die aktuelle Konstruktion tragen ein nahezu rundes Dach, dass nur 1.40 m über dem Boden schwebt. Die darauf liegende Wasserfläche ist eine Anspielung auf den hohen Grundwasserspiegel der Stadt, zudem präsentiert sich in der Spiegelung das Haupthaus der Galerie, ein neoklassizistisches Teehaus von 1934. Das Innere des in den Boden eingegrabenen Pavillons soll die Besucherinnen und Besucher zu Archäologen machen, sie dazu einladen, die verborgenen Überreste der vergangenen Pavillons zu entdecken. Der komplett mit Kork ausgestattete Innenraum ist dabei ein haptischer, olfaktorischer und visueller Verweis auf das Erdinnere.

Während der nächsten drei Monate dient der Pavillon als Veranstaltungsort für die von der Galerie durchgeführten Park Nights, einer Serie von Interviews und Vorträgen. Obwohl auf einem einfachen Konzept basierend –– zwischen Auftragserteilung und Realisierung liegen nur sechs Monate –– zieht der jeweils aktuelle Pavillon jeden Sommer mehr als 250 000 Besucherinnen und Besucher an. Der Pavillon wird bis zum 14. Oktober stehen und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Informationen zum Programm sowie eine Übersicht der bisherigen Pavillons gibt es auf der Website der Serpentine Gallery.

Verwandte Beiträge