Ver­stär­kung im Vor­stand und Ak­ti­ons­plan «Kli­ma, En­er­gie und Res­sour­cen»

SIA-Delegiertenversammlung

Die Delegierten des Schweizerischen Ingenieur- und Architektenvereins (SIA) haben mit Susanne Zenker erstmals in der knapp 190-jährigen Geschichte eine Frau in das Präsidium gewählt. Zudem haben sie den Vorstand mit Sarah Kristin Schalles verstärkt und mit dem SIA-Aktionsplan «Klima, Energie und Ressourcen» das Engagement für einen nachhaltig gestalteten Lebensraum weiter vorangetrieben.

Publikationsdatum
26-04-2024
SIA
Schweizerischer Ingenieur- und Architektenverein

An der Delegiertenversammlung vom 26. April 2024 hat der SIA die Weichen für die neue Vereinsführung gestellt. Die Delegierten sind der Empfehlung der Findungskommission und des Berufungsausschusses gefolgt und haben Susanne Zenker einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Die an der ETH Lausanne ausgebildete Architektin ist Leiterin Development und Mitglied der Geschäftsleitung von SBB Immobilien. Zudem engagiert sie sich als Stiftungsrätin der Stiftung Baukultur Schweiz. Damit bringt Susanne Zenker langjährige Erfahrung im Umgang mit aktuellen Anforderungen an einen nachhaltig gestalteten Lebensraum in das Amt. 

«Der SIA vereint mit seinen Mitgliedern ein enormes Wissen und Engagement unter seinem Dach. Die nachhaltige Gestaltung des Lebensraums ist eine anspruchsvolle und vielfältige Aufgabe. Im SIA müssen wir darum unser Wissen noch mehr vernetzen, um wirkungsvoll zu bleiben. Dafür möchte ich mich als Präsidentin einsetzen», so Zenker in ihrer Rede. Sie übernimmt das Präsidium ab dem 1. Juli 2024 und wird SBB Immobilien per Ende Juni 2024 verlassen. Die Leitung von SBB Immobilien Development und sämtliche mit dieser Funktion verbundenen Aufgaben übergibt Zenker per sofort an eine Interimsleitung.

Der Verein dankt an dieser Stelle den interimistischen Co-Präsidenten Urs Rieder und Alain Oulevey für ihr grosses Engagement während ihrer Amtszeit in den letzten 16 Monaten. Der SIA hat sich unter ihrer Leitung für ein «Ja» zum Klimaschutz-Gesetz eingesetzt und mit dem Prix SIA ein Gefäss für die Auszeichnung von hoher Baukultur lanciert. Nun freuen sich die abtretenden Co-Präsidenten, den Stab erstmals einer Frau übergeben zu dürfen. «Die Wahl einer Frau an die Spitze des Vereins ist ein historischer Moment. Mit Susanne Zenker gewinnt der SIA eine erfahrene Brückenbauerin. Ich bin überzeugt, dass sie die vielfältigen Interessen im Verein auf gemeinsame Ziele auszurichten vermag», so Oulevey zur Wahl.

Sarah Kristin Schalles ist neues Vorstandsmitglied 

Weiter haben die Delegierten Sarah Kristin Schalles in den Vorstand gewählt. Schalles ist diplomierte Architektin aus Genf und Geschäftsführerin des Schweizer Vereins für nachhaltige Quartiere. In dieser Funktion setzt sie sich vertieft mit Herausforderungen auseinander, die sich an der Schnittstelle zwischen Architektur, Raumplanung und Nachhaltigkeit bewegen. Im Vorstand möchte Schalles die Mitglieder bei der Bearbeitung neuer Themen im Berufsalltag unterstützen und sich für Diversität und die Integration aller Landesteile engagieren.

Gemeinsamer Einsatz für einen nachhaltig gestalteten Lebensraum 

«Die Transformation des Gebäudeparks zu Netto-Null ist dringlich. Planerinnen und Planer stehen in der Verantwortung, ihren Beitrag für einen nachhaltig gestalteten Lebensraum zu leisten», ist Co-Präsident Rieder überzeugt. Mit dem Beschluss, den Aktionsplan «Klima, Energie und Ressourcen» künftig stärker auf konkrete und messbare Massnahmen auszulegen, haben die Delegierten den dringenden Handlungsbedarf für die Reduktion der CO2-Emissionen anerkannt. Sämtliche Engagements des Vereins und seiner Mitglieder sollen sich noch stärker und koordinierter auf das ressourcen- und klimaschonende Bauen ausrichten. 

Wie sehr der Aktionsplan bereits das vergangene SIA-Jahr geprägt hat, zeigt auch der Jahresbericht 2023. Diesen haben die Delegierten zusammen mit der Vereinsrechnung 2023, dem Budget 2024 und der Normungsstrategie 2024 - 2027 verabschiedet. 

Der Jahresbericht steht auf der Webseite des Vereins bereit.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

 

Christoph Starck, SIA-Geschäftsführer
Tel.: 079 290 02 58, E-Mail: christoph.starck [at] sia.ch (christoph[dot]starck[at]sia[dot]ch)

 

Verwandte Beiträge