SIA: Meis­ter­wer­ke des Be­ton­baus

Der Betontag 2014 der fédération internationale du béton (fib) an der ETH Zürich bietet Fachvorträge und stellt herausragende Häuser und Ingenieurbauten aus Beton vor.

Publikationsdatum
21-08-2014
Revision
05-11-2015

Anschliessend an den internationalen fib-Kongress in Mumbai im Februar 2014 veranstaltet die Schweizer Gruppe der fédération internationale du béton (fib-CH) am Donnerstag, den 4. September 2014 an der ETH Zürich den Betontag, der sich mit allen Aspekten des heutigen Betonbaus befasst. Die Schweizer Gruppe der Gesellschaft stellt jeweils zu den fib-Kongressen herausragende Leistungen des schweizerischen Betonbaus in einer Publikation vor. 

Am Betontag werden ausgewählte Beiträge dieser Publikation von den jeweiligen Architekten und Ingenieuren präsentiert, wobei grosses Gewicht auf innovativen Materialanwendungen und Konstruktionsmethoden liegt. Vorgestellt werden unter anderem das Sportausbildungszentrum Mülimatt in Brugg mit seiner expressiv gefalteten Gebäudehülle, der Pont de la Poya in Fribourg oder der soeben eröffnete Tiefbahnhof Löwenstrasse der Durchmesserlinie Zürich. Daneben stehen Vorträge zu aktuellen Instandsetzungsprojekten an bestehenden Betonbauwerken auf dem Programm.

Abgerundet wird der Tag durch einen Gastvortrag von Prof. Johann Kollegger von der TU Wien über aktuelle Entwicklungen auf dem Feld der Betonbrücken. Johann Kollegger ist Experte für Brückenbau und verwandte Konstruktionen, etwa Verfahren zur Herstellung von  Schalentragwerken. Der Betontag ist für alle Besucher eine gute Gelegenheit, Kontakte anzubahnen oder zu erneuern. Der SIA ist Partner der Veranstaltung. 

 
Magazine

Verwandte Beiträge