Tageslicht in Bildungsbauten
TEC21 2022 33
Tageslicht, das uns in stetem Wandel begleitet, beeinflusst unsere Gesundheit, Geistesgegenwart und Laune positiv. Die Bedeutung dieses Gratis-Boosters nehmen wir häufig erst wahr, wenn er fehlt, wenn wir uns also in gefangenen oder unterirdischen Räumen aufhalten. Das andere Extrem, wenn das Tageslicht durch Blendung oder durch die mit ihm verbundene Sonnenwärme stört, wird uns aufgrund des Klimawandels künftig womöglich häufiger begegnen.
Im Architekturstudium findet der Umgang mit Tageslicht bisher nur wenig Beachtung, doch es gibt erfreuliche Entwicklungen: Studierende der Hochschule Luzern erstellten Modelle und Grafiken von Bildungsbauten, um mithilfe der Tageslichtnorm als Pendant zur individuellen Wahrnehmung von Lichtqualitäten den Bestand zu bewerten. Dass ein kluger Umgang mit Tageslicht nicht mit maximaler Helligkeit verbunden sein muss, zeigt das Beispiel des Kindergartens Binzmühle.
Im Themenschwerpunkt
- Lernen mit Tageslicht – Hella Schindel
Besonders in Bildungsbauten macht sich eine durchdachte Tageslicht-Performance bezahlt. - «Man muss in erster Linie an der Geometrie arbeiten» – Hella Schindel
Im Interview plädiert Lichtdesigner Michael Josef Heusi für eine frühzeitige gemeinsame Planung. - Auf Augenhöhe – Tina Cieslik
Beim Kindergarten Binzmühle von Melk Nigg Architects ermöglicht das Tageslicht eine überraschende räumliche Vielfalt.