Gipfel des Mont Blanc
Lieblingsorte der TEC21-Redaktion
Heute: Peter Seitz, Redaktor Bauingenieurwesen
➔ Sommerserie Lieblingsorte: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wo lieben wir es, innezuhalten? Welche Orte haben uns geprägt? Weshalb haben sie unseren Blick auf die Welt verändert? Diesen Sommer zeigen die Mitglieder des TEC21-Teams ihr Gesicht und einen Ort mit ganz besonderer Bedeutung.
TEC21 feiert Jubiläum – und ich auch: Vor 20 Jahren stand ich auf dem Mont Blanc. Es war ein Alleingang, ohne Hüttenübernachtung, ohne Höhenakklimatisation und selbstverständlich ohne Benutzung einer Bergbahn.
Topaktuelle Ausrüstung? Meine Militärhose hatte 18 Euro gekostet, die Gletscherbrille 10 Euro. Meine Nikon F 801 wog 2 kg und machte noch Dias. Als ich oben ankam, gingen zwei Österreicher gerade an den Abstieg. Danach gab es nur noch mich und Europa zu Füssen – bei bester Sicht. Vielleicht nicht unbedingt ein Lieblingsort, der Gipfel, aber ich denke oft und gerne daran zurück.
Und ein Nachspiel hatte das Ganze auch. Es folgte meine erste Publikation: Ein Tourenbericht bei meiner Alpenvereinssektion. Ein Leser (von etwa 1200) meldete sich, fragte nach Tipps und wollte die Dias sehen. Auf TEC21 hochgerechnet, müsste das Postfach heute nach jedem Heft überquellen. Tja, Berge sind wohl positiver besetzt und wecken mehr Emotionen als Bauten.