Hol­cim Foun­da­tion Awards

Words with Winners

Die «Holcim Foundation Awards» blicken auf eine Geschichte von zwanzig Jahren zurück. Seit 2004 wurde eine Vielzahl von inspirierenden Projekten weltweit für ihre nachhaltige Architektur ausgezeichnet. In Video-Porträts gewähren Gewinnerinnen und Gewinner Einblicke in die Siegerprojekte.

Date de publication
02-12-2024

2004 wurde die mit gesamthaft 1 Mio. US-Dollar dotierte Auszeichnung erstmals verliehen, damals unter dem Namen «Holcim Awards for Sustainable Construction». Ausloberin ist die Schweizer Holcim Foundation: Mit dem alle zwei Jahre verliehenen Preis rückt sie Projekte in den Mittelpunkt, die beispielhaft für eine auf allen Ebenen nachhaltige Bauweise stehen.

In der Vergangenheit konnten sich neben vielen internationalen auch einige Schweizer Projekte behaupten. 2021 etwa Umbau und Aufstockung K.118 am Winterthurer Lagerplatz (baubüro in situ, Basel) oder 2017 das Sammlungszentrum Augusta Raurica in Augst (Karamuk Kuo Architects, Zürich).

Einige der Preisträgerinnen und -träger nehmen Sie mit hinter die Kulisse. In «Words with Winners» zeigen sie ihre Projekte in Videos und erklären ihre Überlegungen dazu.

➔ Aktuell läuft die Ausschreibung für die Ausgabe 2025. 
 

Interessierte können ihre Projekte noch bis zum 11. Februar 2025 einreichen. 

 

Weitere Informationen 
dazu finden Sie hier.

Vorsitzende der Jury 2025


Sandra Barclay (Lateinamerika)
Sou Fujimoto (Asien)
Jeanne Gang (Nordamerika)
Lina Gotmeh (Naher Osten/Afrika)
Kjetil Trædal Thorsen (Europa)
 

 

 

Sur ce sujet