Ar­chi­tekt/-in

Steckbrief Nr. 8

Date de publication
05-01-2025

«Als Architekt/-in möchte ich umweltverträgliche Gebäude gestalten. Das ist im Interesse der Allgemeinheit, der ich mich verpflichtet fühle. Grundlegend dafür sind umweltverträgliche Bestellungen. Doch weil ich darauf wenig Einfluss habe, konzentriere ich mich darauf, die Umsetzung der Aufgaben so ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Dazu muss ich Normen kreativ interpretieren, zwischen verschiedenen Interessen vermitteln und Auftraggeber überzeugen. Ich nutze KI zur Unterstützung, sie ersetzt aber nicht meine Arbeit. Ich sehe die Wiederverwendung von Bauteilen und die Flexibilität von Gebäuden als wichtige Faktoren für die Zukunft und als Aufgabe innerhalb meiner Tätigkeit. Mein Ziel ist es, eine schöne, bessere und gesündere Welt zu gestalten. Ich denke, diese Zielsetzung, die der Gesellschaft verpflichtet ist, kann in jedem Schritt der Planung ein sinnvoller Massstab sein, um planerische Entscheide zu treffen.»

What matters …? 

Welche heutigen Annahmen werden hier hinterfragt?

Bei jedem Gebäude berücksichtigt die Architektin / der Architekt sowohl die Interessen des Auftraggebers als auch diejenigen der Allgemeinheit.

Welche Dilemmas zeigen sich für die Bau- und Planungsbranche? 

Die Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit müsste bindend sein, um einen Effekt zu erzielen.

Welche Chancen für die Bau- und Planungsbranche stecken in diesem Szenario?

Der positive Effekt könnte sein, dass private und öffentliche Interessen ausbalanciert werden, was besonders bei grossen Projekten ins Gewicht fallen würde.

Welche Zukunftsfragen ergeben sich aus dieser neuen Rolle … 

… für die einzelnen Planerinnen und Planer?

Wie sieht die Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit genau aus? Ist sie idealistischer Natur oder gibt es konkrete Punkte, die in einem Projekt erfüllt sein müssen?

… für den SIA?

Kann der SIA die Punkte der Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit definieren?

… für die Gesellschaft?

Die Öffentlichkeit müsste zuerst diese Punkte der Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit benennen. Ansonsten entsprechen sie nicht dem öffentlichen Bedürfnis. 

Sur ce sujet