Aus­ge­powert

Publikationsdatum
09-03-2012
Revision
25-08-2015

In der Energiediskussion steht neben der Steigerung der Energieeffizienz und dem Ersatz fossiler durch erneuerbare Energiequellen auch die Reduktion unseres Energieverbrauchs im Zentrum. Dabei schwingt oft die bange Frage mit, welche Einbussen bei unserem Lebensstandard damit verbunden sind. Der Journalist und Historiker Marcel Hänggi will mit seinem Buch zu einem Wechsel der Perspektive in Politik und Gesellschaft anregen und zeigt, dass knappere Ressourcen auch zu mehr Lebensqualität führen können. Dafür erläutert er anhand vieler Beispiele, wie Art und Menge der verfügbaren Energie seit jeher die Entwicklung der Gesellschaft prägen, fragt, wie viel Energie der Mensch für ein gutes Leben braucht, und zeigt, dass die Lösung des Energieproblems auch die Chance zur Entwicklung einer gerechteren und freieren Gesellschaft bietet.

Angaben zur Publikation


Marcel Hänggi, Schweizerische Energie-Stiftung (Hg.): Ausgepowert. Das Ende des Ölzeitalters als Chance. Rotpunktverlag, Zürich, 2011. 20.4 × 13.6 cm. 320 Seiten, diverse Abbildungen. Fr. 38.–. ISBN: 978-3-85869-446-1


Bestellung
Schicken Sie Ihre Bestellung unter Angabe des gewünschten Titels sowie der Rechnungs- und Lieferadresse an den Auslieferungspartner von TEC21, Buchstämpfli, leserservice [at] tec21.ch (leserservice[at]tec21[dot]ch). Im Regelfall erhalten Sie die Lieferung innerhalb von 3–5 Werktagen. Für Porto und Verpackung werden pauschal Fr. 8.50 in Rechnung gestellt.

Magazine

Verwandte Beiträge