Bau­haus Mu­se­um in Des­sau er­öff­net

Das Bauhaus Museum Dessau wurde Anfang September 2019 eröffnet. Der Neubau soll neben der Präsentation der Sammlung Platz bieten für zeitgenössische Positionen.

Publikationsdatum
11-09-2019

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit eröffnete das Bauhaus Museum Dessau am 8. September 2019 seine Türen. Im langgezogenen Glasbau der Architekten addenda architects aus Barcelona (vgl. «Bauhaus-Museen in Deutschland») im Zentrum der Stadt wird die Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau präsentiert. Sie befindet sich in der 1500 m² grossen Blackbox, die die Architekten 5 m über dem Boden in den Glasriegel gehängt haben. Auf der darunter liegenden Freifläche befindet sich das Herzstück des Museumskonzepts: eine offene Bühne als Begegnungszone und Diskussionsplattform.

In der Ausstellungsarchitektur des Berliner Büros Chezweitz werden 1000 Exponate gezeigt, fast ausschliesslich Originale. Insgesamt ist die Sammlung zum Bauhaus in Dessau mit über 49.000 Objekten die zweitgrösste weltweit. Die Ausstellung legt den Fokus nicht auf die grossen Namen, sondern solldie Geschichte der berühmten Schule und ihrer Studierenden erzählen: vom Alltag des Lernens und der Lehre zwischen freiem Entwurf und industriellem Prototyp, künstlerischem Experiment und wirtschaftlichem Druck, Ausbildungsstätte und Emanzipationsraum. 

Weitere Beiträge zum Thema Bauhaus finden sich in unserem digitalen Dossier.

Verwandte Beiträge