Durchmesserlinie: Zürcher Bahnhof Löwenstrasse im Rohbau fertig
Beim Bau der Durchmesserlinie können die SBB eine wichtige Etappe termingerecht abschliessen: Der neue unterirdische Bahnhof Löwenstrasse beim Hauptbahnhof Zürich ist im Rohbau fertig. Im Januar werden die bahntechnischen Anlagen eingebaut.
Ende Jahr seien die Rohbauarbeiten im Perrongeschoss des Bahnhofs Löwenstrasse beendet, teilten die SBB am 19. Dezember 2012 mit. Von Januar bis Juni 2013 werden im Bahnhof Löwenstrasse und im Weinbergtunnel die Gleise eingebaut. Auf den unterirdischen Abschnitten nach Oerlikon wird eine schotterlose Fahrbahn, ein sogenannter «Low Vibration Track», verwendet. Diese Fahrbahn soll die darüberliegenden Quartiere vor Erschütterungen schützen.
An besonders sensiblen Stellen - wie etwa unter dem Radiostudio und unter dem Universitätsspital - werden die Gleise zusätzlich abgefedert, sodass die Vibrationen nicht übertragen werden. In Betrieb genommen wird die erste Etappe der Durchmesserlinie inklusive des neuen Bahnhofs und der Tunnelverbindung nach Oerlikon im Juni 2014. Ende 2015 folgt dann der Abschnitt über die beiden neuen Brücken, die Kohlendreieck- und die Letzigrabenbrücke, nach Altstetten.