Sonderheft zu E-Mobilität
Nachhaltige Immobilien gehen oft einher mit einem vielfältigen Mobilitätskonzept – um Standorte in Städten und der Peripherie benutzer- und umweltfreundlich zu erschliessen. Die vierte Ausgabe des dreisprachigen espazium-Sonderhefts «Immobilien und Energie» greift deshalb auf, welche Rolle die Elektromobilität für eine nachhaltige Siedlungsentwicklung spielt und worauf bei einem planerisch koordinierten Einstieg in die noch junge Technologie zu achten ist.
Was jetzt schon auffällt: Der Ausbau einer Infrastruktur für die Elektromobilität ist nicht nur blosse Absicht, sondern wird von Immobilieninvestoren und Arealentwicklern auf freiwilliger Basis in der ganzen Schweiz vorangetrieben.
Verheissungsvoll ist auch, wie derart kombinierte Projektierungsansätze zu einer noch wirksameren Umsetzung von nachhaltigen Siedlungs- und Mobilitätskonzepten beitragen können. Denn die Vorgabe ist eigentlich klar: Sowohl der Gebäudesektor als auch der Verkehrsbereich haben weiterhin viel zu leisten, um den Ressourcenbedarf und den Treibhausgasausstoss auf ein nach-haltiges und klimafreundliches Mass zu senken.
Die Artikel der Ausgabe «Mit Elektromobiliät auf gemeinsamen Pfaden» und mehr zum Thema «Immobilien und Energie finden Sie hier: espazium.ch/immobilien-energie