Ausgezeichneter Erhalt von Bauwerken
Die Fachgruppe für die Erhaltung von Bauwerken FEB des SIA vergab auch 2021 ihren FEB-Preis an Bachelor- und Masterarbeiten, die sich vorbildlich mit dem Erhalt von Bauwerken beschäftigen.
Dabei stehen nicht einmal Aspekte des Denkmalschutzes bei den Auszeichnungen und Anerkennungen – sie werden mit 1000 respektive 500 Franken honoriert – im Vordergrund. Es ist schon eine grosse Aufgabe, den immensen Bauwerksbestand von nicht geschützten Objekten weiter zu pflegen und für künftige Generationen zu erhalten, anzupassen und gar zu verbessern. Beinhaltet dieser Bestand doch eine grosse Menge an grauer Energie und auch volkswirtschaftlichem Vermögen.
Dass es durchaus Alternativen zum sehr oft angewandten Abriss und Neubau gibt, zeigen die prämierten Arbeiten. 82 eingesendete Projekte von Studierenden Schweizerischer und Liechtensteiner Hochschulen waren der Pool, aus dem die Jury die interessantesten auszuwählen hatte. Den grössten Anteil mit 68 Arbeiten hatte dabei die Architektur, aber auch das Bauingenieurwesen war mit zehn, die Innenarchitektur mit drei und die Raumentwicklung mit einer Arbeit vertreten. Die ausgezeichneten Arbeiten finden Sie in unserer Bildergalerie.
Und auch 2022 wird der FEB- Preis seine Fortsetzung erfahren. Bewerber können Ihre Anmeldung und Projekteingabe bis spätestens Mittwoch, den 16. Februar 2022 vornehmen.
Anmeldung und Infos: feb.sia.ch
Den Jurybericht 2021 finden sie hier.