Gemeinschaftswerk Baukultur
Baukultur ist ein Gemeinschaftswerk, das durch alle involvierten Akteure gleichermassen geprägt wird.
Der Schwerpunkt der Tagung liegt auf den Bedingungen, der «Produktion» von qualitativ hochstehender Baukultur. Sie soll der Verständigung der an diesem Prozess beteiligten Behörden, Bauherrschaften, Planende, Verbände und Bürgerinitiativen dienen. Entlang der drei Begriffe Visionen, Werte, Wege sollen allgemeine Grundlagen vorgestellt und diskutiert, spezifische Ziele dargelegt, sowie bereits praktizierte und potenziell mögliche Strategien aufgezeigt und hinterfragt werden.
Aus dem Programm:
- Oliver Martin, der Leiter der Sektion Baukultur des Bundesamts für Kultur (BAK), stellt die «Strategie Baukultur» des Bundes vor. Anschliessend diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der Bundesämter ARE, Bafu und BAK die Vorbildfunktion des Bundes. Mit Maria Lezzi, Claudia Moll.
-
Studierende der ArchitekturWerkstatt St. Gallen haben sich an drei konkreten Orten in der Stadt Rapperswil-Jona auf die Suche nach guter Baukultur gemacht. Die Resultate dieser Analysen werden in einem ersten Teil vorgestellt und in der Folge durch eine Runde von Fachpersonen diskutiert. Anhand der drei exemplarischen Situationen soll nach den allgemeinen Charakteristiken und Rahmenbedingungen des baukulturellen Schaffens in der Schweiz gefragt werden. Mit Anna Jessen, Lukas Zurfluh, Thomas Hasler, Thomas Furrer, Andrea Cejka, Gunnar Heipp.
-
Ausgewählte Vertreterinnen und Vertreter der wichtigsten Akteure der Baukulturproduktion stellen ihre Vorstellungen und Ziele in Bezug auf das Gemeinschaftswerk Baukultur vor. Mit Peter Dransfeld, Carlo Galmarini, Balz Halter, Stefan Kunz, Matthias Brüllmann, Ludovica Molo, Andrea Näf-Clasen, Markus Schneider, Jan Stadelmann, Susanne Zenker.
-
Die Teilnehmenden der vorangehenden Kurzpräsentationen diskutieren im Plenum die zuvor präsentierten Vorstellung und Ziele. Sie suchen dabei nach Gemeinsamkeiten und Chancen, verhandeln Differenzen und Risiken des Gemeinschaftswerks Baukultur.
Moderiert wird der Anlass von der Kultur- und Architekturjournalistin Karin Salm.
Eine Tagung des Departements Architektur, Bau, Landschaft, Raum der OST – Ostschweizer Fachhochschule und des Schweizer Heimatschutzes SHS.
15. September 2021
OST – Ostschweizer Fachhochschule, Campus Rapperswil-Jona
www.ost.ch
Mitmachen und gewinnen!
Schicken Sie ein Mail mit dem Betreff «Baukultur» und Ihrer Postadresse an verlosung [at] espazium.ch. Einsendeschluss ist der 8. September. Viel Glück!
Teilnahmebedingungen
Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen. Mitarbeitende von espazium – Der Verlag für Baukultur und ihre Angehörigen sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Preise können nicht bar ausbezahlt oder umgetauscht werden. Die Gewinnerinnen oder Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.