Ge­schich­te des Schwei­zer Stahl­baus

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts hat sich in der Schweiz eine Tradition im Bauen mit Stahl etabliert. Infolge der Industrialisierung entstanden ikonische Bauten, von denen einige sich nun dafür eignen, neue Nutzungen aufzunehmen. Die neue Publikation zeigt Einsatzmöglichkeiten in ganz unterschiedlichen Dimensionen.

Publikationsdatum
15-03-2023

Dabei spielen der Systembau, der nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem Aufkommen der «Solothurner Schule» eine Blüte erlebte und Aspekte der Nachhaltigkeit eine besondere Rolle. Mit diesem reich bebilderten Band, der neben historischen Aufnahmen auch eigens angefertigte Bildstrecken umfasst, liegt erstmals eine Übersicht über die schweizerischen Bauten in Stahl vor.

Das Statement, dass «Stahlbau auch eine Denkschule» ist, verweist auf die theoretischen Qualitäten des Entwerfens mit Stäben und Verbindungen. Die jahrzehntelange Faszination und das profunde Wissen des Autors nehmen die Leserschaft mit auf eine spannende Reise.

Peter Berger: Bauen mit Stahl. Eine Geschichte des Schweizer Stahlbaus. Edition Hochparterre, Zürich 2022. 200 Seiten, zahlreiche farbige und sw-Abbildungen, 24 × 31 cm, ISBN 978-3-909928-71-2, 69.­­­– Fr.

 

Buch bestellen unter order [at] staempfli.com (order[at]staempfli[dot]com). Für Porto und Verpackung werden Fr. 8.50 in Rechnung gestellt.

Verwandte Beiträge