«His­to­ri­sches Ho­tel des Jah­res 2013» ge­kürt

Das «Hotel Monte Verit» in Ascona (TI) ist das «Historische Hotel des Jahres 2013». Die Landesgruppe Schweiz des Internationalen Rats für Denkmalpflege (ICOMOS) würdigte den «kontinuierlichen und sorgfältigen Erhalt» der Anlage, aber auch deren Komplettierung durch «eine selbstbewusste, zeitgenössische Architektur».

Publikationsdatum
19-09-2012
Revision
01-09-2015

Das Hotel Monte Verità wurde 1929 erbaut und ist eines der wenigen Hotels der klassischen Moderne in der Schweiz. Um 1900 war es ein Treffpunkt von Künstlern und Intellektuellen, die sich pazifistischen und reformerischen Bestrebungen widmeten. 2007 wurde das Hotel durch die Architekten Gabriele Geronzi und Bruno Reichlin in Zusammenarbeit mit dem Ingenieur Danilo Soldati restauriert.
Den Spezialpreis verliehen die Juroren dem Hotel Ofenhorn in Binn (VS) für «die fundierte Spurensuche an einem wichtigen Hotel in den Alpen und für die kontinuierliche Restaurierung der Anlage durch eine engagierte Personengruppe». 
Die Auszeichnung «Historisches Hotel des Jahres» wird seit 1997 vergeben. Mit den Preis soll die Erhaltung wertvoller Bausubstanz gefördert und das Bewusstsein der Öffentlichkeit für den Erhalt und die Pflege historischer Hotels und Restaurants gestärkt werden.

Verwandte Beiträge