Al­te Ge­mäu­er

Lieblingsorte der TEC21-Redaktion

Heute: Anna-Lena Walther, Art Director

Publikationsdatum
15-08-2024

Sommerserie Lieblingsorte: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wo lieben wir es, innezuhalten? Welche Orte haben uns geprägt? Weshalb haben sie unseren Blick auf die Welt verändert? Diesen Sommer zeigen die Mitglieder des TEC21-Teams ihr Gesicht und einen Ort mit ganz besonderer Bedeutung.


Vor meinem inneren Auge: buntes Treiben, Strassenhändler, Menschen in der neuesten Mode aus dem Jahr 235 vor unserer Zeitrechnung, Esel und Kleinvieh auf dem Weg zur Opferstätte … aber tempio passato.

In Nora, der vermutlich ältesten Stadt auf Sardinien, einst gegründet von Phöniziern, ist Ruhe eingekehrt. Bis auf die Ruinen von drei Thermen, mehreren Tempeln, Wohn- und Verwaltungsgebäuden sowie einem Theater steht hier nicht mehr viel, aber der Ort übt – wie viele antike Stätten, Ausgrabungen, Burgen und überhaupt altes Gemäuer – eine grosse Anziehungskraft auf mich aus.

Ich mag Gebäude, die Geschichte atmen, weil sie mir für einen kurzen Moment Zeitreisen ermöglichen und mich eine Verbindung zum (Vor)gestern spüren lassen. Und ganz einfach auch, weil diese Gebäude nicht als Renditeobjekte, die nach 30 Jahren wieder ab­gerissen werden, geplant waren.

Verwandte Beiträge