Ein Stück Stadt­na­tur

Lieblingsorte der TEC21-Redaktion

Heute: Maria-Theresa Lampe, Redaktorin Architektur

Publikationsdatum
26-08-2024

Sommerserie Lieblingsorte: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wo lieben wir es, innezuhalten? Welche Orte haben uns geprägt? Weshalb haben sie unseren Blick auf die Welt verändert? Diesen Sommer zeigen die Mitglieder des TEC21-Teams ihr Gesicht und einen Ort mit ganz besonderer Bedeutung.


Ein paar Minuten von meinem Zuhause entfernt befindet sich das Flussbad Unterer Letten. Schwimmen, Eis, Kinder, Freunde und warme Sommerabende. Manchmal ist es wie im Bilderbuch. 

Im Hochsommer ist es oft auch einfach voll und die grünen Wiesen sind ausgedörrt. Dann über­decken nur die bunten Handtücher den harten Erdboden. Dennoch – an keinem Ort ertrage ich heisse Sommernachmittage in Zürich lieber. Ein angenehmer Luftzug weht von der Limmat hoch. Im kalten Wasser des Nichtschwimmerbeckens oder in der starken Strömung des Flusses kann man sich abkühlen. Unter den Bäumen im Halbschatten schaut man auf die andere Flussseite.

Dort steht im dichten Industriequartier das markante Getreidesilo. Sein langer Schatten wandert am späten ­Nachmittag über das Ge­­lände, was bei grosser Hitze angenehm ist. Zugleich durchkreuzt er die Schwimmbad-Idylle und erinnert mich an die Wechselwirkung zwischen Stadt und Natur.

Verwandte Beiträge