Neues Label für hindernisfreies Wohnen
Der Verein LEA bringt ein Label für zertifizierte hindernisfreie und altersgerechte Wohnungen auf den Markt. Das Label wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachorganisationen und Unternehmen entwickelt.
Das LEA-Label, das auf bestehenden Normen, Planungsrichtlinien und Merkblättern beruht, prüft die Anforderungen an hindernisfreie und altersgerechte Wohnbauten. Dazu gehören nicht nur ein stufenloser Zugang zu allen Räumen in Wohnung und Gebäude, genügend breite Korridore und Türen sowie eine gute Beleuchtung, sondern eine Vielzahl von Details, die erst dann wirklich zum Tragen kommen, wenn die körperlichen Einschränkungen zunehmen. Je nach Erfüllungsgrad der rund tausend Anforderungen in Wohnung, Gebäude und Aussenraum werden zertifizierte Wohnungen mit einem Label der Stufe 1 bis 5+ ausgezeichnet.
Auf Anfang 2017 hat das Bundesamt für Wohnungswesen, Gründungsmitglied des Vereins LEA, die Bedingungen für Darlehen aus dem «Fonds de roulement» angepasst. Seit dem 1. Januar werden Projekte des gemeinnützigen Wohnungsbaus, für die ein LEA-Label beantragt wird, mit höheren Darlehensbeträgen gefördert.
Weitere Infos: www.lea-label.ch