New Museums in Spain
Die spanische Museumsarchitektur hat seit den 1990er-Jahren einen Aufschwung erlebt. Dazu beigetragen hat vor allem Frank O. Gehrys Guggenheimmuseum in Bilbao. Aber es sind nicht nur internationale Stars, die für diesen Erfolg verantwortlich sind. Besonders spanische Architekten haben in den letzten Jahren einzigartige Museen entworfen, die die Erscheinung ganzer Städte verändert haben.
Eines davon ist das «Museo de Arte Contemporaneo de Castilla y Leon» in Leon in Kastilien, gebaut von den Architekten Mansilla + Tunon aus Madrid. Die englischsprachige Publikation präsentiert 35 spanische Museen, darunter das CaixaForum in Madrid von Herzog & de Meuron, Rafael Moneos «Museo Nacional del Prado» in Madrid oder das «Museu de les Ciències Principe Felipe» in Valencia. Die Bauten werden in einem Beschrieb vorgestellt und sind mit Innen- und Aussenaufnahmen sowie Plänen illustriert. Ein Artikel über architektonische Sehenswürdigkeiten in Spanien sowie ein Interview mit Rafael Moneo runden das Thema ab.
Angaben zur Publikation
Klaus Englert: New Museums in Spain. Edition Axel Menges, Fellbach, 2010. 200 Seiten, 227 Abbildungen. 24.2 × 29.7 cm. Englisch. Fr. 89..
ISBN: 978-3-936681-17-8
Bestellung
Schicken Sie Ihre Bestellung unter Angabe des gewünschten Titels sowie der Rechnungs- und Lieferadresse an den Auslieferungspartner von TEC21, Buchstämpfli, leserservice [at] tec21.ch (leserservice[at]tec21[dot]ch). Im Regelfall erhalten Sie die Lieferung innerhalb von 35 Werktagen. Für Porto und Verpackung werden pauschal Fr. 8.50 in Rechnung gestellt.