Pla­nen und Bau­en für das Spi­tal

Publikationsdatum
22-12-2014
Revision
25-08-2015

Im Spital trifft der Mensch in einer gesundheitlich und emotional labilen Lebenslage auf die Medizin als präzise, technische Wissenschaft. Die Kunst der Spitalplaner ist es, den hohen Anforderungen an Funktion und Flexibilität gerecht zu werde, gleichzeitig aber das menschliche Mass zu finden – die Gestaltung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. 

Diesem Gegensatz widmet Metron sein neues Themenheft. Es enthält Beiträge von Fachleuten unterschiedlicher Disziplinen zum Thema Gesundheit und Spitalbau – aus der Perspektive von Gesellschaft, Städtebau und Spitalalltag, Wirtschaftlichkeit und Gestaltung. Die zwölf Texte beschäftigen sich mit der Geschichte, heutigen Anforderungen und künftigen Herausforderungen für Planer, Bauherren und Benutzer. Die Publikation sensibilisiert die Leser für die komplexe Bauaufgabe und die unterschiedlichen Anforderungen. 

Fotografische Eindrücke und literarische Zitate runden das Themenheft «Das menschliche Mass: Planen und Bauen für das Spital» ab. Es kann zum Preis von Fr. 18.– unter www.metron.ch oder info [at] metron.ch (info[at]metron[dot]ch) bestellt werden.

Tags

Verwandte Beiträge