Preis für die ­fin­di­ge Fan­ny

Das Kinderbuch «Ingénieuse Eu­­génie» («Die findige Fanny») erhielt den Prix Saint-Exupéry 2016.

Publikationsdatum
24-11-2016
Revision
24-11-2016

Das Kinderbuch «Ingénieuse Eu­­génie» («Die findige Fanny»), das vom Netzwerk Frau und SIA Waadt initiiert wurde (frau.sia.ch/fanny), erhielt im Oktober den Prix Saint-Exupéry 2016 in der Kategorie «Francophonie». Überhaupt ist das Buch, das im April 2015 im Verlag «La Joie» auf Französisch und Deutsch erschien, auf Erfolgskurs: Es wurde kürzlich ins Italienische übersetzt und wird demnächst auch auf Chinesisch erscheinen.

Zum Buch gehörig ist die Ausstellung «Un pont c’est tout» («Eine Brücke, ganz einfach!»). Sie tourte durch die Schweiz und hat Kindern das Ingenieurwesen und ganz besonders den Brückenbau nähergebracht. 

Seit 1987 wird der Saint-Exupéry-Preis für Jugendliteratur verliehen, die durch ihre hohe Qualität die französische Sprache und die Freude am Lesen fördert und Themen aufnimmt, die Saint-Exupéry besonders am Herzen lagen: Kühnheit, Mut, Solidarität, Weisheit. Der Preis in der Kategorie «Francophonie» geht jeweils an das Werk eines/einer französischsprachigen Autors/Autorin, der/die ausserhalb von Frankreich lebt. Die Lausanner Illustratorin Anne Wilsdorf hat ihn am 12. Oktober 2016 in Paris per­sönlich entgegengenommen. Der SIA gratuliert herzlich!

Verwandte Beiträge