Zür­cher Ju­gend­kul­tur­haus Dy­na­mo wird um­fas­send re­no­viert

Das Zürcher Jugendkulturhaus Dynamo wird ab Herbst 2014 renoviert. Der Stadtrat hat dafür einen Kredit von 13.18 Millionen Franken bewilligt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Sommer 2015.

Publikationsdatum
27-11-2012
Revision
01-09-2015
Das Projekt umfasst allgemeine Instandsetzungsarbeiten an der Gebäudehülle und  in den Innenräumen, die Erneuerung der Gebäudetechnik sowie betriebliche Optimierungen. Verbessert werden unter anderem der Eingangsbereich mit den Kassen, die Bühnentechnik und die Infrastruktur für den Barbetrieb.
Weitere Massnahmen dienen der statischen Verstärkung der drei Gebäude. Durch die Instandsetzung der Dächer und den kompletten Ersatz der Fenster und Aussentüren werden auch energetische Verbesserungen erzielt. Die Kosten setzen sich aus 11.42 Millionen gebundenen und 1.76 Millionen Franken neuen Ausgaben zusammen.

Eröffnet wurde das Dynamo an der Limmat nahe dem alten Bahnhof Letten im Mai 1988. Das damalige Konzept gilt auch heute noch: Unter der Schirmherrschaft der Stadt erhalten Jugendliche im Jugendkulturhaus Freiräume für Eigeninitiative. Jährlich werden rund 500 Veranstaltungen mit rund 160.000 Besuchern durchgeführt. Zudem besteht ein breites Angebot an Werkstätten, Ateliers und Übungslokalen.

Verwandte Beiträge