Kenn­zah­le­ne­rhe­bung ab­ges­chlos­sen

Benchmarking

Die SIA-Erhebung betrieblicher Kennzahlen von Planern konnte 2016 einen erfreulichen Teilnehmerzuwachs verzeichnen. Die aktuellen Daten sind ab Mitte Oktober online.

Date de publication
06-10-2016
Revision
06-10-2016

Durch die rege Beteiligung kann der SIA 2016 auf Datensätze von insgesamt 8554 Personen zurückgreifen, was einem Plus von 40 % gegenüber der letzten Erhebung entspricht. Weniger erfreulich sind die geringen Stundensätze, zu denen besonders Architekten und Landschaftsarchitekten noch immer zu offerieren scheinen. Das wirft die Frage auf, ob die tie­fen Offerten den Marktbedingungen geschuldet sind oder ob in vielen Büros einfach das Know-how zur korrekten Kalkulation der Stundensätze fehlt. 

Die Onlineplattform des SIA und seiner Partnerverbände (BSA, BSLA, FSAI, FSU, IGS, SVU, SWKI und usic) bietet mit dem Benchmarking-Tool und Kursen zum Thema einfache und zeitgemässe Arbeitsinstrumente an: Die bei der Erhebung ermittelten Kennzahlen versetzen Planungsbüro in die Lage, ihren spezifischen Stundensatz auf solider, aktueller Datenbasis zu berechnen respektive zu überprüfen. 

Seit 2012 wird die Online-Erhebung von Gemeinkosten, Arbeitsstunden und weiteren betrieblichen Kennzahlen im jährlichen Wechsel mit der Lohnerhebung durchgeführt. Damit findet ein Gemeinschaftswerk seine Fortsetzung, das in den 1970er-Jahren mit der Erarbeitung der «Standard-Organisation für den administrativen Bereich im Planungsbüro» seinen Ursprung hat. 

Die Ermittlung und Vergleichsmöglichkeit der sechs wichtigsten betrieblichen Kennzahlen (Produktivität, Gemeinkostenfaktor, Arbeitskostenquote, Honorarumsatz sowie Gesamtkosten pro Vollzeitstelle und des Mittleren Bürokos­tensatzes) dienen gleichermassen der finanziellen Führung eines Planungsbüros wie auch der Transparenz von Leistungsaufwand und Honorierung im Planersektor. Dabei können die Benchmarks aller teilnehmenden Fachrichtungen (Architekten, Bauingenieure, Kultur- und Vermessungsingenieure, Gebäudetechnikingenieure, Landschaftsarchitekten, Raumplaner und Umweltfachleute) miteinander verglichen werden. 

Ab Mitte Oktober 2016 steht die Onlineplattform https://benchmarking.sia.ch zur Einsicht der diesjährigen Erhebungsergebnisse zur Verfügung. Teilnehmende haben kostenlosen Zugang, Interessierte können ein Abonnement lösen. Zur Vermittlung der Berechnungsmethode, die diesem Arbeitstool hinterlegt ist, bietet der SIA Kurse an. Nutzen Sie die Möglichkeit, ihre bürospezifischen Werte zu überprüfen, um so eine sichere Basis für Ihre nächste Offerte zu erlangen.

Ergebnisse der Erhebung zum Mittleren Bürokostenansatz stehen zur Verfügung auf https://benchmarking.sia.ch

Sur ce sujet