Ve­rans­tal­tungs­tipp: Bau­kul­tur trifft Pä­da­go­gik

Am 12. September 2021 lädt LABforKids zu einem praxisorientierten Fachaustausch ins Ziegelei-Museum nach Cham. Architektinnen, Städteplaner und Denkmalpflegerinnen entwickeln zusammen mit Vermittlern und Pädagoginnen neue Ideen für die Vermittlung von Baukultur.

Date de publication
20-08-2021

Im Mittelpunkt der Veranstaltung vis-à-vis des neu errichteten Stampflehmturms von Roger Boltshauser und Studierenden steht die Frage, was gute Baukulturvermittlung ausmacht und wie sie erreicht werden kann. Der Fachaustausch möchte Raum bieten für den Austausch zwischen Fachpersonen aus unterschiedlichen Bereichen, denn im inspirierten Dialog an der Schnittstelle zwischen den Disziplinen baut sich Verständnis auf und werden Verbindungen eingegangen, beides wesentliche Grundlagen qualitativ hochwertiger Baukulturvermittlung.

LABforKids setzt sich seit 2018 für die baukulturelle Bildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein und baut kontinuierlich das Vermittlungsangebot aus. Junge Menschen werden sensibilisiert, sich mit der bebauten Umwelt spielerisch und gestalterisch auseinanderzusetzen und befähigt, grundlegende Kompetenzen zu Raum und Architektur zu erwerben und sich kritisch zu äussern. Die Basis, die wir heute legen, bildet das Fundament für die Baukultur der Zukunft.

Aktuelle LABforKids-Angebote sowie weitere Informationen zum Fachaustausch und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf www.labforkids.ch zu finden.

Étiquettes

Sur ce sujet