Ein Ges­chenk zum Ju­biläum

Am Swiss Tunnel Congress Mitte Juni trafen sich wieder zahlreiche Untertagebauer und Untertagebauerinnen, um vielfältige, erfrischende und kompetente Referate zu hören.

Date de publication
19-06-2023

In den Vorträgen am Vormittag lag der Fokus auf den Schweizer Alpentunnels wie Gotthard, Lötschberg, Grimsel und Grossem St. Bernhard, am Nachmittag stellten die Referenten innerstädtische Schienen- und Strassentunnels in Bern, Basel oder Zürich vor.

Zum 50-jährigen Bestehen der Fachgruppe für Untertagbau des SIA (FGU) gab es ein besonderes Geschenk: Die überarbeitete und erweiterte Schweizer Tunneldatenbank ist online. Eine interaktive Karte lädt zu einer Reise durch die Schweiz ein. Zu jedem Tunnel findet man in vier Sprachen Informationen zum jeweiligen Bauwerk und dessen Geschichte. Da die Datenbank weiter wachsen soll, sind alle aufgerufen, der FGU ihr Wissen und evtl. Unterlagen zur Verfügung zu stellen.

Lesen Sie auch:
TEC21 9/2022 «Der Längste mal zwei» zur zweiten Röhre des Gotthard-Strassentunnels 
sowie TEC21 9/2023 «Infrastruktur digital erfassen» zu BIM im Erhaltungsmanagement

Auf die Exkursionen im Anschluss an den Kongress verzichtete man im Jubiläumsjahr. Stattdessen sind Fachpersonen und die interessierte Bevölkerung eingeladen, ausgewählte Tunnelbaustellen in der Schweiz zu besuchen. Hierfür gibt es an fünf Tagen im Jahr in fünf Regionen die Gelegenheit.

Schweizer Tunneldatenbank:
tdb.swisstunnels.ch

 

Baustellenbesuche:
events.espazium.ch/de
einblick.swisstunnel.ch

 

Étiquettes

Sur ce sujet