Haus der Kulturen der Welt, Berlin
Lieblingsorte der TEC21-Redaktion
Heute: Hella Schindel, Redaktorin Architektur/Innenarchitektur
➔ Sommerserie Lieblingsorte: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wo lieben wir es, innezuhalten? Welche Orte haben uns geprägt? Weshalb haben sie unseren Blick auf die Welt verändert? Diesen Sommer zeigen die Mitglieder des TEC21-Teams ihr Gesicht und einen Ort mit ganz besonderer Bedeutung.
Je länger ich darüber nachdenke, desto klarer komme ich zum Schluss, dass mir am besten gefällt, was ich noch nicht kenne.
In Stellvertretung zukünftiger baulicher Überraschungen kommt mir die «Schwangere Auster» in direkter Nachbarschaft von Kanzleramt und Schweizer Botschaft in den Sinn. Obwohl sich die kühne Skulptur denkbar schlecht als Ausstellungsraum eignet, befindet sich dort seit einigen Jahren das Haus der Kulturen der Welt. Die Kuratorenteams zweckentfremden und überlagern den Bestand mit einer Mischung aus Respekt und Frechheit.
Im letzten Sommer gesellte sich ein fliegender Bau im Park dazu, der das Ensemble am Ufer der Spree um eine heitere Facette ergänzte. Die Kombination aus Improvisation und der Kraft eines expressiven Baukörpers, noch dazu in bester Stadtlage, zieht mich unwiderstehlich an.