Mehr­wert Aus­sen­räu­me

Verdichtete Bauweisen treffen auf eine ­hetero­gene Gesellschaft. Die Anforderungen an unseren Lebensraum steigen. Eine Herausforderung für die interdisziplinäre Planung.

Publikationsdatum
04-10-2018
Revision
04-10-2018

Es ist bekannt, dass die Veränderung die grösste Konstante ist. Themen wie Bevölkerungswachstum, veränderte Lebensstandards und kulturelle Unterschiede sind allgegenwärtig und werden in den unterschiedlichsten Kreisen thematisiert. Nach dem heissen Sommer ist die Frage des Klimawandels wieder hochaktuell. Diese Themen beschäftigen uns auch beim SIA. Sie verlangen nach neuen technischen und gesellschaftlichen Lösungen.

Es stellt sich die Frage, wie Siedlungsentwicklung und Städtebau der Zukunft diese Themen auffangen müssen. Sicher ist: Um den komplexen Herausforderungen gerecht zu werden, braucht es den Einbezug unterschiedlicher Disziplinen. Doch Resultate sind nicht immer messbar. Vor allem die sozialen Aspekte, die zu einer gelungenen planerischen Umsetzung führen, lassen sich nicht mit einer Formel berechnen. Darum braucht es einen kon­struktiven Dialog.

Die Veranstaltungsreihen «kontour» und «kontour +» schaffen diesen Dialog. Einerseits, um zukunftsweisende Beispiele und Themen vor Ort am gebauten Beispiel zu diskutieren, und andererseits, um in kurzen Input-Veranstaltungen auf einzelne Themen einzugehen und den fachlichen Austausch zwischen den Disziplinen anzubieten. Dabei liegt der Fokus auf den Aussen­räumen, einer der Hauptfaktoren für eine gelungene Planung unseres Lebensraums.

Bis Ende 2018 finden zwei «kontour +»- Veranstaltungen statt:
«Mehrwert Aussenraum», 26. November 2018. Weitere Infor­mationen und ­Anmeldung: www.sia.ch/form/kontourPlus06-18
«Der soziale Aussenraum», 3. Dezember 2018. Weitere Infor­mationen und ­Anmeldung: www.sia.ch/form/kontourPlus07-18
Ein ähnliches Thema behandelt die Hochschule Luzern an ihrer Fach­­tagung vom 20. November 2018. Weitere Informationen: www.hslu.ch

 

Tags
Magazine

Verwandte Beiträge