Schweizer Büro erhält Deutschen Lichtdesign-Preis
In elf Kategorien stellten sich die Lichtdesigner Deutschlands, Österreichs und der Schweiz dem Wettbewerb um den Deutschen Lichtdesign-Preis 2023. Zusätzlich gab es einen Sonderpreis der Jury für die Neugestaltung von Skyguide in Dübendorf durch das Zürcher Büro Sommerlatte & Sommerlatte.
Das Area Control Center in Dübendorf, für die zivile Flugsicherheit in der Schweiz zuständig, wurde im Februar 2021 umgebaut. Das Beleuchtungskonzept von Sommerlatte & Sommerlatte baut auf chronobiologischen Erkenntnissen auf. Es unterstützt die Konzentrationsfähigkeit der Lotsen und schafft Tageslicht, wo gar keines ist. Die Jury lobte dabei den Pilotcharakter des Projekts für die Lichtplanung, denn der Einbezug der biologischen Wirksamkeit von Licht ist selbst in der Branche noch lange nicht etabliert.
Auch TEC21 fand die Idee so aussergewöhnlich wie bemerkenswert und berichtete in Ausgabe 19/2022 über die Umgestaltung und führte ein Interview mit dem beteiligten Chronobiologen Oliver Stefani. Wir gratulieren!
Die Gewinner und Nominierten der weiteren Kategorien finden Sie hier.
Infos zur Einreichung für den Preis 2024 gibts hier. Anmeldeschluss ist der 31. August.