Si­gna­le­tik in Ge­sund­heits­bau­ten

Jeder kennt es: unübersichtliche Areale, unübersichtliche Gebäude, unübersichtliche Stationen. Schon als Besucherin kämpft man, um im Spital den Weg zum Patienten zu finden. In einer Notsituation können improvisierte Wegweiser, schlechte Beleuchtung und kryptische Icons die Nervosität und Unsicherheit noch verstärken.

Publikationsdatum
21-10-2020

Grundsätzlich sollte ein Leitsystem alle Nutzer – Patienten, Angehörige, Ärztinnen oder Pfleger – zuverlässig und sicher auf ihrem Weg begleiten. Doch laut der Autorin wird seine Bedeutung in den meisten Gesundheitseinrichtungen auch heute noch stark unter­schätzt.

Hier möchte die Publika­tion Abhilfe schaffen. In sieben Kapiteln erörtet sie die Grundlagen sowie die besonderen Anforderungen des Gesundheitswesens und der Gestaltung. Konkrete Handlungsempfehlungen – unterstützt durch Infografiken und Checklisten – runden die Publikation ab.

Das Buch richtet sich an ­Gestalter und Architektinnen, an Planerinnen und Planer aus dem ­Gesundheitswesen sowie an alle ­Interessierten. Zudem möchte es Verantwortliche für das Thema sensibilisieren und eine Kommunika­tionsgrundlage für Auftraggeber und Auftragnehmer schaffen.

Angaben zur Publikation

Pia Denker: Signaletik in Gesundheits­bauten. Kriterienkatalog und Entwurfshilfe. DOM publishers, Berlin 2020, 128 S., 45 Abbildungen, 22.5 × 28 cm, Softcover, ISBN 978-3-86922-208-0, Fr. 49.90

Bücher bestellen
unter order [at] staempfli.com (order[at]staempfli[dot]com).
Für Porto und Verpackung werden Fr. 8.50 in Rechnung gestellt.

Verwandte Beiträge