Velux Build for Life Con­fe­rence 2021

Im Rahmen der neuen «Build for Life»-Konferenz des Fensterherstellers Velux diskutierten vom 15. bis 17. November mehr als 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt über die wichtigsten sozialen und ökologischen Herausforderungen der Baubranche. Ziel war es, nachhaltige Strategien für die Bauindustrie zu entwickeln.

Publikationsdatum
10-01-2022

Die Konferenz «Build for Life 2021» brachte Architektinnen, Bauunternehmer, Ingenieurinnen, Designer und andere Branchenfachleute zusammen und initiierte einen interdisziplinären Dialog mit dem Ziel, die Entwicklung von gesünderen und nachhaltigeren Baustrategien auf globaler Ebene zu beschleunigen.

Velux führte während der Veranstaltung auch den «Build for Life Compass» ein, eine neue Struktur für die Planung von gesundheitsfreundlicheren Gebäuden. Der Kompass soll Architekten, Ingenieurinnen und Bauherrschaften dazu ermutigen, eine gemeinsame Sprache zu verwenden, wenn es um die Planung und den Bau von Gebäuden geht.

Espazium.ch hat das reichhaltige Programm der Veranstaltung unter die Lupe genommen und sich auf die Beiträge konzentriert, die sich mit der Bedeutung des Tageslichts in der Architektur beschäftigen. Lesen Sie hier die Kurzberichte zu den interessantesten Vorträgen.

«Central Plans after the Dome»
Christian Izquierdo (CL), Izquierdo Lehmann Architekten

 

«Peripheres» Licht als neue Form der Zentralität

Nach einer gelungenen Einführung in die Beziehung zwischen Zentralität und Integrität in der Architektur zeigt der Partner des chilenischen Büros Izquierdo Lehmann Architekten, dass es zur Förderung dieser beiden klassischen Ausdrucksformen nicht mehr notwendig ist, eine natürliche Zenitbeleuchtung einzusetzen. Anhand von vier Einfamilienhäusern, die in ihrer Peripherie zentriert und vor allem von natürlichem Licht durchflutet sind, zeigt Christian Izquierdo, dass seine Projekte als Katalysatoren für die äussere Umgebung gedacht sind, ohne dabei die Welt und das Innenleben der Bewohner zu vernachlässigen.

«The Weight of Light»
Li Hu (CN), OPEN Architecture

 

Natürliches Licht als Vektor für «psychologische» Nachhaltigkeit

Für den Partner des Büros OPEN Architecture ist natürliches Licht mehr als nur eine Summe physikalischer und funktionaler Parameter. Es ist vor allem ein natürliches Element, das einen authentischen Einfluss auf unser psychisches und emotionales Wohlbefinden ausübt. In seinem Vortrag "The Weight of Light" zieht Li Hu sein architektonisches Schaffen der letzten zehn Jahre heran, um zu zeigen, wie dieses Element als das erste Lebewesen in seinen Bauwerken angesehen wird. Unabhängig von Raum, Nutzung oder Nutzer wird das Sonnenlicht als Vermittler zwischen der menschlichen Existenz und dem Kosmos verstanden, zu dem wir gehören.

«Build for Light/Build for Life»
Louis Becker (DK), Henning Larsen Architekten

 

 Klima und Lichtverhältnisse als Baumeister der Architektur

In Erinnerung an die historische Beziehung zwischen Architektur und natürlichem Licht in den skandinavischen Ländern geht Louis Becker auf den Einfluss des Klimas und seine greifbaren Parameter in der architektonischen Arbeit des Büros Henning Larsen ein. Die Projekte der dänischen Firma nutzen den Kontrast zwischen den Lichtintensitäten im Sommer und im Winter und werden mit einem wissenschaftlichen und pragmatischen Ansatz konzipiert, wie ein massgeschneidertes Prisma, in dem sich das Licht je nach Kontext und Umweltbedingungen des Standorts widerspiegelt.

«Wonderlust»
Chris Precht (AT), Studio Precht

 

 Verspieltheit als Lichtquelle des Raumes

Anstatt nach einer physischen oder mystischen Bedeutung des natürlichen Lichts in ihrer Architektur zu suchen, schlägt das österreichische Architekturbüro Studio Precht vor, den Blick zu wenden und zu beobachten, wie eine unverhohlen spielerischere und rekreativere Konzeption der Architektur einem Gebäude «Licht» und Form verleihen kann. Die von Christ Precht vorgestellten Projekte sind informell und ungezwungen und nicht als Gebäude konzipiert, sondern als lebendige Figuren aus den Träumen eines Kindes, in denen Kreativität, Staunen und Abenteuerlust – Wonderlust – das wichtigste Licht darstellen.

Alle Beiträge von Build for Life 2021 finden Sie auf dem Vimeo-Kanal der Konferenz.

Verwandte Beiträge