Das Na­de­löhr im RhB-Ne­tz

Ersatz der Hinterrheinbrücke bei Reichenau GR

Besuch auf der Baustelle der neuen Hinterrheinbrücke in Reichenau GR, die im Herbst 2018 in Betrieb geht.

Data di pubblicazione
16-04-2018
Revision
16-04-2018

Der Bündner Ort Reichenau liegt am Zusammenfluss von Vorderrhein und Hinterrhein und ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Hier treffen die Bahnstrecken der Surselva- und Albulalinie aufeinander, ausserdem die Autobahn A13, Kantonsstrassen und Ortsverbindungen. Um die eingleisige Streckenführung der beiden Bahnlinien über die bestehende Hinterrheinbrücke auf zwei Gleise zu erhöhen, schrieb die Rhätische Bahn (RhB) einen Brückenwettbewerb aus (vgl. TEC21 48/2015). Unter den 42 Eingaben konnte sich eine Stahltrogbrücke der internationalen Ingenieurgemeinschaft Flint & Neill, London (COWI) / Walt Galmarini, Zürich (Architektur: Dissing+Weitling architecture, Kopenhagen, Landschaftsarchitektur Hager Partner, Zürich) durchsetzen. TEC21 hat die Brückenbaustelle, die 2018 abgeschlossen und dem Betrieb übergeben wird, besucht.

 

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