Vollverglast: im Zwiespalt mit der Sonne
Editorial TEC21 46/2019
Ein Dilemma, eine Krux oder ein Zwiespalt? Wie jede Redaktion wollen auch wir nichts Unüberlegtes veröffentlichen und diskutieren vor Drucklegung über so manches – vom grossen Ganzen bis zum kleinsten Detail. Diesmal gab der Hefttitel zu reden: Stellen Glasfassaden die Planer vor ein Dilemma? Sind sie für das moderne Bauen eine Krux? Oder: Wie geht man mit den zwiespältigen Eigenschaften dieses Bauteils am besten um? Einig waren wir uns durchaus: Glas ist Freund und Feind. Nur transparente Fassaden schaffen helle, freundliche Räume. In der wärmegeschützten Gebäudehülle sind sie jedoch ein Schwachpunkt.
Der (stets freundlich geführte) Streit um das passende Wort wurde so entschieden, wie es der Titel dieser Ausgabe verrät. Den Ausschlag gab nicht ein semantisches Urteil über richtig oder falsch, sondern die unterschiedliche Wahrnehmung: Empfinden wir Dilemma und Krux nicht als überfordernd, wohingegen ein Zwiespalt als lösbar erscheint?
Nicht nur die Sprache kennt viele Feinheiten, auch der Einsatz des Baumaterials Glas ist facettenreich. Jedesmal ist von Neuem abzuwägen, welche seiner Eigenschaften zum jeweiligen Bauauftrag passen. Deshalb zeigen die Artikel unseres Themenschwerpunkts, wie man architektonisch, in der Forschung und bautechnisch am besten mit dem zwiespältigen Baustoff um-
gehen kann.
Weitere Infos zu dieser Ausgabe finden sich hier.