«Pu­tz und Far­be» – neuer Pre­is ist lan­ciert

Der «Schweizer Preis für Putz und Farbe» ist eine Weiterentwicklung des 2015 und 2018 durchgeführten Wettbewerbs «Farbe – Putz – Dämmung». Die Teams können sich bis zum 30. Juni 2020 anmelden, die Abgabe der Arbeit erfolgt bis zum 30. September.

Data di pubblicazione
16-03-2020

«Wir haben den bisherigen Wettbewerb weiterentwickelt, um ihn noch breiter abstützen zu können», sagt die Messeleiterin der appli-tech, Ursula Gerber. Denn es sind nicht wie bisher vorgegebene Aufgabenstellungen zu lösen, sondern es können konkret umgesetzte Projekte eingereicht werden. So zeichnet der neu lancierte Preis ausgeführte Bauten und Raumkonzepte aus, die einen differenzierten, nachhaltigen und qualitätvollen Umgang mit Putz und Farbe zeigen.

Die Auslober schreiben den «Schweizer Preis für Putz und Farbe» für Teams aus, die aus Handwerkern und Planern zusammengesetzt sind und von Industriepartnern unterstützt werden können. Die Teams, bestehend aus mindestens einer Fachperson aus Planung (Architekt, Innenarchitekt oder Farbgestalter) und aus Handwerk (Maler- oder Gipserbranche), können sich bis zum 30. Juni 2020 unter www.appli-tech.ch/putzundfarbe anmelden. Die Abgabe der Arbeit erfolgt bis zum 30. September 2020.

Die besten Arbeiten werden in einer Sonderschau an der appli-tech vom 3. bis 5. Februar 2021 präsentiert und die Preise werden im Rahmen des Architektur-Symposiums an der appli-tech am 5. Februar 2021 vergeben. Die Gesamtpreissumme beträgt 35'000 Franken.

Fachjury

Prof. Andreas Hild, Büro Hild und K, Professur Entwerfen Umbau, Denkmalpflege TU München, (Jurypräsident)*

 

Stefan Cadosch, Präsident SIA Schweiz

 

Prof. An Fonteyne, Professur für Architektur und Entwurf, ETH Zürich*

 

Prof. Annette Helle, Helle Architektur, Dozentin Architektur und Konstruktion, FHNW Muttenz

 

Prof. Johannes Käferstein, Hochschule Luzern – Technik & Architektur

 

Hartmut Göhler, BGM ARCHITEKTEN, Basel

 

Pinar Gönül, blgp architekten, Luzern

 

Judit Solt, Chefredakteurin TEC21

 

Jörg Kradolfer, Technische Dienste Gipser des SMGV

 

Stefanie Thomet, Farbgestalterin, BSFA

* in Anfrage

Articoli correlati