Ein­fach ein freier Blick

Lieblingsorte der TEC21-Redaktion

Heute: Danielle Fischer, Redaktorin Architektur

Data di pubblicazione
11-07-2024

Sommerserie Lieblingsorte: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wo lieben wir es, innezuhalten? Welche Orte haben uns geprägt? Weshalb haben sie unseren Blick auf die Welt verändert? Diesen Sommer zeigen die Mitglieder des TEC21-Teams ihr Gesicht und einen Ort mit ganz besonderer Bedeutung.


Vor unserer Haustür im eigentlich eher kleinbürgerlichen Zürcher Allenmoos-Quartier fühle ich mich mit der Welt verbunden, denn die Weitsicht auf den Himmel, die Wolken und die fliessenden Grünräume verändern sich mit den Jahreszeiten und wirken entspannend.

Wie unser Haus werden fast alle umstehenden Bauten im Zeichen der Verdichtung abgerissen. Stehen dann die Ersatzneubauten mit Sträuchern dazwischen, sind die Vögel weggezogen und mit ihnen das bezirzende Morgenkonzert. Man sieht nur noch an die Fenster der Nachbarwohnungen. Im Sommer wird es heisser – zumindest hier ist der Klimawandel einfach nachvollziehbar.

Mein Vorschlag, damit unser Horizont nicht noch enger und die Menschheit noch betrübter wird: ein «Recht» auf freien Blick auf Himmel und Bäume. Das wäre zwar nicht die Lösung unserer politischen Probleme, doch zumindest der Gesund­heit zuträglicher als neue Häuser mit schicken Wohn­küchen, deren Mieten immer höher werden.

Etichette