«Schweizer Preis für Putz und Farbe» zieht nach Basel
Der «Schweizer Preis für Putz und Farbe» geht neue Wege: Ab 2026 findet die Prämierung der Auszeichnung für Architektur und Handwerk an der Swissbau in Basel statt. Damit soll die Maler- und Gipserbranche an Strahlkraft gewinnen, und die Zielgruppe der Planer und Architektinnen besser erreicht werden.
Der «Schweizer Preis für Putz und Farbe», der 2015 vom SMGV lanciert worden ist, will den Graben zwischen Theorie und Praxis überwinden, indem er Leuchtturmprojekte prämiert, bei denen Planer und Ausführende gemeinsam schöne und qualitativ hochstehende Bauten geschaffen haben.
Neu spannt der «Schweizer Preis für Putz und Farbe» mit der Swissbau in Basel zusammen. Die führende Plattform der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft ist aufgrund ihrer Reichweite und ihrer branchenübergreifenden Vernetzung der ideale Partner für die Ausstellung und Prämierung der Auszeichnung.
→ Weitere Infos zur Auszeichnung und den prämierten Projekten der vergangenen Jahre finden Sie in unserem Dossier «Putz und Farbe»
Aus diesem Grund wird die Preisverleihung am 22. Januar 2026 in der grossen Arena während der Swissbau verliehen. Wie der Preis bringt auch die Swissbau Planende und Ausführende an einen Tisch und fördert so die Zusammenarbeit unter anderem zwischen Architekten, Ingenieuren und Handwerkern.
Industrie wird miteinbezogen
Zukünftig wird der Preis zudem auf einen weiteren Akteur ausgedehnt: Bei der kommenden Ausschreibung des Wettbewerbs wird auch die Industrie miteinbezogen. Lieferanten, Material- oder Werkzeughersteller tragen mit ihren Produkten dazu bei, das Bauen unter der Forderung nach mehr Nachhaltigkeit weiterzuentwickeln.
Grössere Strahlkraft
Der SMGV wird an der Swissbau zudem als Aussteller das Maler- und Gipserhandwerk vorstellen und verschiedene Live-Vorführungen in der Werkstatt präsentieren. Neben der Lancierung eines Fachbereichs «Putz und Farbe» ergänzt das Thema «Trockenbau» zukünftig den Fachbereich «Dämmung und Dichtung».
Der Auftritt an der Swissbau bietet dem SMGV die Möglichkeit, die Maler- und Gipserbranche in der gesamten Baubranche bekannt zu machen. Weiter ergänzen ein Infopoint zum Thema Weiterbildung sowie Live-Demos zu neuen Anwendungen oder zum Lehrberuf, aber auch Trainings für die kommenden Berufs-Weltmeisterschaften «WorldSkills» den Auftritt der Branche.
Ende einer langjährigen Partnerschaft
Mit dem Wechsel zur Swissbau beendet der SMGV seine Zusammenarbeit mit der appli-tech. Die Luzerner Fachmesse der Maler- und Gipserbranche, Trockenbau und Dämmung und den SMGV verband eine langjährige Partnerschaft.
Da die appli-tech aber vorwiegend auf Maler- und Gipserunternehmende ausgerichtet ist, konnte der Preis nicht über die Branche hinauswirken, was mit Blick auf die künftige Entwicklung der Branche jedoch von zentraler Wichtigkeit ist.
Deshalb ergreift der SMGV mit der neuen Partnerin Swissbau die Chance, Planer:innen, Architekt:innen sowie Ingenieur:innen stärker miteinzubeziehen, um auf die Leistungen der Maler- und Gipserbranche aufmerksam zu machen und gleichzeitig auch den «Schweizer Preis für Putz und Farbe» weiterzuentwickeln.
Weitere Infos:
info [at] smgv.ch (info[at]smgv[dot]ch)
www.smgv.ch