Ex­kur­sion: Schwei­zer Holz, Low­tech und natür­liche Ma­te­ria­lien

SIA inForm und espazium laden am 20. Mai 2022 zur Exkursion nach St. Gallen in den Botanischen Garten zum Grünen Pavillon von Tom Munz und nach Salez ins Landwirtschaftszentrum von Andy Senn Architekten.

Date de publication
12-03-2022

Auf der Exkursion sehen wir anhand des Grünen Pavillons im Botanischen Garten St. Gallen und des Landwirtschaftlichen Zentrums Salez, wie komplexe, teure und teils unterhaltsintensive Haustechnik mittels konstruktiver oder pflanzlicher Massnahmen minimiert werden kann. Die beiden architektonisch und in ihren Details sorgfältig ausformulierten Bauten haben bezüglich natürlicher Materialien und regionalen Schweizer Holzes Vorbildcharakter.

Den Grünen Pavillon (2020) besichtigen wir mit dem Architekten Tom Munz und mit Ivo Moser, dem Leiter des Botanischen Gartens. Der Bau besteht aus einer Struktur aus regionalem Fichtenholz; darum herum spenden Winden- und Rankenpflanzen in der warmen Jahreszeit Schatten und Sichtschutz. Auf dem Dach liegt eine spezialgefertigte Naturkautschukabdichtung unter einer Erdschicht, auf der Orchideen in einem natürlich bewässerten Kreislauf wachsen. Zusammen mit der Fassadenbegrünung bilden Lüftungsflügel in den Wandschränken einen sommerlichen Wärmeschutz ohne aktive Kühlung. Heimische Werkstoffe und Handwerk wie die geseifte Tragstruktur kommen zum Einsatz.

Per Bus fahren wir nach Salez zum Landwirtschaftlichen Zentrum (2019). Nach einer kleinen Verpflegung besichtigen wir den Bau mit Lowtech-Ansatz mit Andy Senn Architekten und Markus Hobi, Direktor des Zentrums. Ausser der automatisierten Produktionsküche kommt der Ausbau ohne Maschinen aus. Die Anforderungen an einen angenehmen und energiesparenden Aufenthalt werden architektonisch gelöst – sehenswert die Dachkonstruktion mit den Lüftungsschüchten und die betrieblich offen verlegte Infrastruktur. Das Konzept mit «einfacher Technik» und natürlichen Baumaterialien kommt kreislaufwirtschaftlichen Anforderungen entgegen.

Zwischen 16.30 und 17.00 Uhr: per Bus zurück zum Bahnhof St. Gallen oder individuelle Rückreise von Salez/Sennwald per Bahn. Die Reise wird unter Berücksichtigung allfälliger Covid-Massnahmen des BAG durchgeführt.

20. Mai 2022 | 13.30–17 Uhr
Weitere Informationen und Anmeldung: 
www.sia.ch
Veranstaltungssprache: Deutsch
 

Mitglieder SIA: 238.– Fr
Firmenmitglieder SIA: 196.– Fr.

Nichtmitglieder: 280.– Fr.
Studierende: 140.– Fr.

Sur ce sujet