Mu­seum im Mor­gen­land

Die Eröffnung war ursprünglich für Dezember 2015 vorgesehen, nun soll sie Ende 2016 stattfinden: Der Louvre Abu Dhabi, ein Prestige-Objekt der Vereinigten Arabischen Emirate, wird seit 2007 geplant und ist zurzeit mitten im Bau. Die Tragkonstruktion steht schon, nun folgt die Verglasung des kuppelförmigen Daches. Der Neubau soll rund eine halbe Milliarde Euro kosten und stammt von Pritzkerpreisträger Jean Nouvel.

Data di pubblicazione
18-11-2015
Revision
18-11-2015

Die Visualisierungen – und neuerdings auch die Baustellenbilder – sind äusserst spektakulär: Auf einer Insel im Meer, dem Stadtzentrum von Abu Dhabi vorgelagert, steht eine offene Kuppelkonstruktion mit rund 180 m Durchmesser. Unter der Kuppel, die perforiert erscheint wie das Kalkskelett eines Seeigels, sind unterschiedlich grosse Kuben angeordnet, die durch Gassen und Wasserarme miteinander verbunden sind.

Die gigantische Kuppel liegt nur an vier Punkten auf. Ihre Tragstruktur ist bis zu 5 m hoch und Teil des Musters, das sich aus dem Übereinanderlegen von jeweils fünf geometrischen Muster-Schichten ergibt. Die Hauptkonstruktion besteht aus einem dreidimensionalen Fachwerk aus Stahlprofilen, wobei die Stahlkonstruktion mit jeweils vier Aluminiumprofilebenen oberhalb und unterhalb verkleidet ist. Die Zwischenräume sind verglast, sodass das Sonnenlicht zersplittert und filtriert nach unten dringt. Dieses Lichtspiel ebenso wie die kubenförmigen Ausstellungskuben sind von der traditionellen arabischen Stadt und insbesondere dem Basar inspiriert; doch die Lage im Meer und die starke Abstraktion lassen den Neubau völlig surreal erscheinen.

Ähnlich verblüffend ist das Ausstellungskonzept: Als erstes Universalmuseum der arabischen Welt soll der Louvre Abu Dhabi dereinst Kunst aus allen Weltgegenden, Sparten und Epochen vereinen. Das grösste Museum der Welt, der Louvre, leiht der neuen Institution seinen Namen, gewährt ihr Leihgaben und leistet Hilfe beim Aufbau der Sammlung. Und als ob das nicht genug wäre: Auf der Insel Saadiyat sind neben dem Louvre Abu Dhabi Museum auch ein Guggenheim Museum und das Zayed National Museum geplant.

Weitere Infos: www.louvreabudhabi.ae

Am Bau Beteiligte


Architekt
Jean Novel, Paris


Bauherrschaft
TDIC Abu Dhabi


Generalunternehmen
Arabtec joint venture


Ingenieur
Happold


Stahl-Alu-Konstruktion
Waagner Biro AG Wien


Statik Aluminium Dome
Handel Engineering GmbH


Verglasung
Saint-Gobain Glass

Articoli correlati