Open Call zur Ausstellung «Critical Care» im ZAZ
Im Rahmen der kommenden Ausstellung «Critical Care. Architektur für einen Planeten in der Krise» veranstaltet das ZAZ Zentrum Architektur Zürich einen Open Call. Die Ausschreibung richtet sich an verschiedene Akteurinnen und Akteure der Baukultur.
Gesucht werden realisierte oder sich in Entwicklung befindende Projekte, Ideen oder Statements, die für eine «sorgetragende» Architektur stehen. Die Einreichungen sollen das Verhältnis zwischen Menschen und Umwelt überdenken, das kollektive Engagement unterstützen und den Einsatz von ressourcenschonenden Materialien fördern. Zudem müssen die Beiträge einen klaren Bezug zur Schweiz aufweisen. Eingabeschluss ist der 11. Januar 2021.
Die eingereichten Vorschläge werden von einer Jury geprüft. Die selektionierten Projekte werden im Rahmen der Ausstellung «Critical Care» vom 26. März bis 29. August 2021 im ZAZ präsentiert.
«Critical Care» ist eine Ausstellung des Architekturzentrums Wien und wurde dort erstmals 2019 gezeigt. Anhand aktueller internationaler Beispiele beweist die Ausstellung, dass Architektur und Urbanismus dafür sorgen können, den Planeten «wiederzubeleben» – verweist der Begriff «Critical Care» doch auf beides, auf die Intensivstation und das Sorgetragen. In jedem der Projekte werden die Beziehungen zwischen Ökonomie, Ökologie und Arbeit neu bestimmt.
Weitere Infos und die Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier.