Pod­cast: Re­ge­ne­ra­ti­ves Bau­en

Im April 2021 endet ein EU-Forschungsprojekt zum regenerativen Bauen. Unter Beteiligung von Werner Sobek wurden neue Ansätze für die Baupraxis erarbeitet. Mit ihnen befasst sich der neue Podcast der Reihe «Zukunft bauen».

Publikationsdatum
03-03-2021

Das Bauwesen ist für mehr als die Hälfte des Ressourcenverbrauchs und des Müllaufkommens weltweit verantwortlich. Ein Umdenken hat begonnen, und an vielen Stellen wird nach Lösungen gesucht, wie wir anders und besser bauen können.

Eine neue Antwort auf diese Frage bietet das Konzept des regenerativen Bauens. Dieser Lösungsansatz wurde im Rahmen eines vierjährigen EU-Projekts unter Beteiligung des deutschen Bauingenieurs und Architekten Werner Sobek erarbeitet und bietet handfeste Ansätze für die Baupraxis.

Mit einer Schule und einer experimentellen Wohneinheit stellt das Büro von Sobek bereits realisierte Projekte vor und begleitet Bauherrschaften auf dem Weg in die Umsetzung. In einem neuen Podcast erläutert die Projektleiterin von Werner Sobek, Giulia Peretti, das Konzept und erklärt, wie es in der Praxis angewandt werden kann.

Zum Podcast

via Spotify, Apple Podcast oder Soundcloud
 
Über die Forschung

Das Ziel des EU-Forschungsvorhabens war es, internationale Kompetenzen zu bündeln und Lösungen für die gebaute Umwelt von morgen zu entwickeln. Der Projektname RESTORE steht für «REthinking Sustainability TOwards a Regenerative Economy».

Verwandte Beiträge