We­ge zum res­sour­cen­scho­nen­den Bauen

Data di pubblicazione
08-03-2022

Das Bauwesen ist ein ressourcenintensiver Sektor. Die Bewirtschaftung von Gebäuden ist weltweit für etwa 40% des Gesamtenergieverbrauchs und 30% der direkten CO2-Emissionen verantwortlich. Der aktuelle Baustoffverbrauch beträgt 100 Milliarden Tonnen im Jahr. Der Hebel im Baubereich ist dementsprechend riesig und es ist dringend angezeigt, neue Ansätze und Lösungen für ressourcenschonendes Bauen zu finden.

Das Zentrum Bautechnologie und Prozesse (ZBP) der ZHAW widmet sich dieser Herausforderung, indem es die am Bau beteiligten Prozesse kritisch hinterfragt, sich zu deren Verbesserung die Möglichkeiten der Digitalisierung zu Nutze macht, Konstruktionsweisen neu konzipiert und den Gebäudebetrieb konsequent in Richtung erneuerbare Energien und Emissionsfreiheit trimmt.

Im Rahmen der Vortragsreihe «Blauer Montag» zeigt das Zentrum Bautechnologie und Prozesse Beiträge von Forschenden zum ressourcenschonenden Bauen.

28. März 2022 | 18 Uhr
Prof. Dr. Daniel Hall, ETHZ, und Konrad Graser, ETHZ / ZHAW
«Process innovation in construction: Integrated project delivery and beyond»

11. April 2022, 18 Uhr
Prof. Dipl. Arch. Dirk E. Hebel, KIT
«Vom Sammeln, Säen und Ernten zukünftiger Baukonstruktionen»

9. Mai 2022, 18 Uhr
Prof. Dr. Arno Schlüter, ETHZ, und Stefan Oeschger, JOM Architekten
«Net Zero Carbon Housing – Netto-Null-CO2 am Beispiel des Projekts Limmergy»

Die Vorträge finden im Blauen Saal des Departements Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen in Winterthur statt. Weitere Infos: www.zhaw.ch

Articoli correlati