Holzstruktur fürs Schnäppchenparadies
Das Outlet Center «Fox Town» in Mendrisio TI hat eine Sanierung und Erweiterung erfahren, die auf der Umnutzung eines bestehenden Gebäudes neben dem Bahnhof beruht. Kernstück ist die neue Anbindung an den öffentlichen Verkehr, in Szene gesetzt durch eine Holzstruktur von Mario Botta.
Das vom Investor Silvio Tarchini begründete, rund 37 000 m2 grosse Ladenzentrum mit über 160 Geschäften ist seit 2022 durch eine 50 m lange und 3 m breite gedeckte Fussgänger-Passerelle aus Holz und Glas mit der Bahnstation verbunden, um die Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu fördern. Gleichzeitig erhielt der Komplex einen neuen Gebäudeflügel, der dank seinem Ausbau mit Holz einen völlig neuen Ausdruck erhielt.
Den Bestand ausbauen
«Sanierung wird die Stadtplanung der Zukunft sein», sagt Architekt Mario Botta. Ihm zufolge wird die städtische Entwicklung nicht mehr in einer weiteren Ausdehnung des urbanisierten Territoriums bestehen, sondern vielmehr in einem Ausbau dessen, was bereits gebaut ist.
Zu diesem Statement passt auch die Verwendung von 250 m3 Holz (Tanne/Fichte) für dieses Projekt. Es stammt aus den Überbleibseln des Sturms, der im Oktober 2018 den Nordosten Italiens heimgesucht hat: «Wir haben einem Rohstoff, der an sich schon recycelbar ist, eine neue Bedeutung zukommen lassen. Sowohl aus ökologischer als auch aus ethischer Sicht haben wir ihm einen Mehrwert gegeben», betont Botta.
Als weiteres Signal in Richtung Ökologie und Umweltbewusstsein kann auch die gleichzeitig erreichte verbesserte Energiebilanz gesehen werden. Sie basiert auf der Installation einer zweiten Photovoltaikanlage für das Zentrum und der Inbetriebnahme einer Holzschnitzel-Heizungsanlage, die mit dem natürlichen Brennstoff Restholz betrieben wird, von dem im Tessin ein Überangebot besteht.
Beeindruckende Innenarchitektur mit Holz
Vor allem aber haben Mario Botta Architetti mit einfachen Mitteln und gestalterischem Fingerspitzengefühl eine eindrückliche Innenarchitektur geschaffen, die den Ort deutlich aufwertet. 18 Binderpaare aus Brettsperrholz – je 10 cm starke Zwillingsträger, geschnitten in Form eines Bumerangs – bilden das Primärtragwerk, das in seiner Form einem gestrandeten Schiff mit dem Kiel nach oben ähnelt. Daran verschraubt ist die Lattung aus imprägniertem Tannenholz – eine lichtdurchlässige Struktur, die dieser architektonischen Gestaltung Form verleiht. Versteift wird die Tragstruktur durch einen Windverband aus Stahl.
Das Schnäppchenparadies in Mendrisio hat mit diesem Holzausbau aber nicht nur einen grünen Anstrich erhalten: Die erfolgte Anbindung an den öffentlichen Verkehr kann künftig dazu beitragen, den Autoverkehr zu reduzieren und ist so ein kleiner Schritt in Richtung verbesserte Umweltverträglichkeit.
Holzstruktur Foxtown, Mendrisio
Bauherrschaft
Tarchini FoxTown SA, Silvio Tarchini
Architektur
Mario Botta Architetti, Mendrisio
Holzbau
XLam Dolomiti, Castel Ivano, Italia
Bauleitung
SPM Manno
Fertigstellung
Juni 2022